Jedes Endgerät an einer NFON Cloud-Telefonanlage bietet die Funktion “Do-Not-Disturb” (DND) bzw. “Nicht stören”. Wenn DND aktiv ist klingelt das Telefon nicht mehr, wobei die entgangenen Anrufe in der Anrufliste sichtbar sind. Die DND-Funktion ist auf den (System-) Tischtelefon und den NFON Apps sehr prominent platziert und daher schnell zugänglich.
Die DND-Taste kann “getoggelt” werden: Einmal drücken zum Aktivieren, noch einmal drücken zum Deaktivieren.
Die DND-Taste kann man gut mit der Rufumleitung kombinieren. Je nach verwendetem Endgerät wirkt DND wie folgt:
DND am Gerät | bewirkt eine Rufumleitung |
Mobile App | Sofort zum Ziel “Weiterleitung nach Zeit” |
Web / Desktop App | Sofort zum Ziel “Weiterleitung nach Zeit” |
snom | Sofort zum Ziel “Weiterleitung nach Zeit” |
Yealink | Sofort zum Ziel “Weiterleitung nach Zeit” |
Die Einstellung für “Weiterleitung nach Zeit” gilt natürlich für alle registrierten Endgeräte der Nebenstelle. Am einfachsten kann man die Weiterleitung mit einer NFON App (Web, Desktop oder Mobile App) einstellen, oder man wählt am Tischtelefon den Funktionscode *12<Ziel> wobei <Ziel> ein Platzhalter für eine Nebenstellennummer oder externe Rufnummer ist.
Wenn an einer Nebenstelle mehrere Endgeräte registriert sind, z.B. ein Tischtelefon und die Web App, so wird die oben eingestellte Rufumleitung erst aktiv, wenn an allen registrierten Endgeräten DND aktiviert wurde oder Global-DND genutzt wird.
Global-DND
Neben DND pro Endgerät gibt es noch DND für alle Endgeräte einer Nebenstelle. NFON nennt das Feature auch “Global-DND” und es kann mit Funktionscode *863 aktiviert werden. Der Status “Global-DND” ist unternehmensweit für alle anderen Nutzer sichtbar:
Siehe auch: https://www.nfon.com/de/service/dokumentation/merkblaetter/hardware/anwesenheit-auf-tischtelefonen/a‑dnd-optionen