FAQ

Auf die­ser Sei­te sam­me­le ich die häu­figs­ten Fra­gen zur NFON Cloud-Te­le­fon­an­la­ge oder ver­wand­ten The­men. Hast Du auch ei­ne Fra­ge? Dann schrei­be ei­nen Kom­men­tar oder sen­de mir ei­ne E‑Mail.

NFON

Hot­line: An­ru­fe wer­den nicht auf Smart­phone um­ge­lei­tet?

Fra­ge: Ein Kun­de nutzt ei­ne Skill-Grup­pe für die IT-Hot­line. Ma­che Mit­ar­bei­ter lei­ten wäh­rend der Be­reit­schaft al­le An­ru­fe auf das (pri­va­te) Smart­phone um. Lei­der kom­men dort kei­ne Hot­line-An­ru­fe an. Wor­an liegt das?

Ant­wort: Das Ver­hal­ten ist so ge­wollt: NFON-Grup­pen wie War­te­schlan­gen oder Skill-Grup­pen lei­ten An­ru­fe an die Mit­glie­der der Grup­pen wei­ter. Die Mit­glie­der müs­sen aus Sicht der NFON-Platt­form “sicht­bar” sein. An­ru­fe wer­den nur am pri­mä­ren End­ge­rät ei­ner Ne­ben­stel­le si­gna­li­siert. Das pri­mä­re End­ge­rät kann über Funk­ti­ons­code *55 fest­ge­legt wer­den. Die Hot­line-Mit­ar­bei­ter müs­sen al­so die NFON Mo­bi­le App nut­zen und in den Be­reit­schafts­zei­ten das je­wei­li­ge End­ge­rät als pri­mä­res End­ge­rät ak­ti­vie­ren, an­sons­ten kommt kein An­ruf an.

Pick­up: Kann man se­hen, wer an­ruft?

Fra­ge: Ei­ne Pick­up-Grup­pe ist ei­ne Grup­pe von Ne­ben­stel­len, die ge­gen­sei­tig An­ru­fe an­neh­men kön­nen. Wenn es “am Nach­bar­tisch klin­gelt”, kann man an sei­ner ei­ge­nen Ne­ben­stel­le die Pick­up-Tas­te drü­cken und schon hat man das Ge­spräch. Sie­he auch: BLF mit Pick­up. Bei die­ser Fra­ge geht es um die An­zei­ge im ei­ge­nen Dis­play: Kann man se­hen wer bei der an­de­ren Ne­ben­stel­le an­ruft be­vor man die Pick­up-Tas­te drückt?

Ant­wort: Nein, der­zeit nicht. Call-Pick­up er­zeugt auf den Te­le­fon­dis­plays der Mit­glie­der ei­ner Pick­up-Grup­pe kei­nen Hin­weis, da­her auch kei­ne In­fo zum An­ge­ru­fe­nen oder An­ru­fer. Le­dig­lich die BLF-Tas­te blinkt, so­fern für die Ne­ben­stel­le ei­ne BLF-Tas­te ein­ge­rich­tet wur­de. An­ders sieht es aus, wenn man ei­nen An­ruf über ei­ne Grup­pe er­hält, dann steht in den Dis­plays der Mit­glie­der, wer ge­ra­de an­ruft.

Sta­tus Mo­ni­tor: Kann man die Mel­dun­gen ab­fra­gen?

Fra­ge: Im NFON Sta­tus-Mo­ni­tor wer­den War­tun­gen und Stö­run­gen ver­öf­fent­licht. Die Fra­ge lau­tet: Kann man den Sta­tus­mo­ni­tor über checkmk ab­fra­gen oder aus­le­sen?

Ant­wort: Laut NFON un­ter­stützt sta​tus​.nfon​.com ne­ben E‑­Mail-Sub­crip­ti­on noch: SMS, Web­hook, RSS, MS Teams und iCal­en­dar. Wie die­se Schnitt­stel­len an­ge­spro­chen oder ge­nutzt wer­den kön­nen, kann evtl NFON di­rekt be­ant­wor­ten.

Mo­bi­le App: Ver­pass­te An­ru­fe wenn off­line oder bu­sy?

Fra­ge: Wenn die Mo­bi­le App off­line ist und kei­ne Da­ten­ver­bin­dung zur NFON-Cloud hat, wer­den laut Kun­de ver­pass­te An­ru­fe nicht an­ge­zeigt. Das gilt laut Kun­de auch für An­ru­fe wäh­rend ei­nes Ge­sprächs.

Ant­wort: Zu­nächst zum zwei­ten Teil der Fra­ge (ver­pass­te An­ru­fe wäh­rend ei­nes Ge­sprächs): Die An­zei­ge ist ab­hän­gig von der Ein­stel­lung “An­klop­fen”. Wenn die Mo­bi­le App on­line ist und An­klop­fen ak­tiv (Funk­ti­ons­code *490), dann er­hält man wäh­rend ei­nes Ge­sprächs ei­nen Hin­weis und der An­ruf er­scheint in der An­ruf­lis­te. Wenn An­klop­fen de­ak­ti­viert (Funk­ti­ons­code **490), dann wird der An­ru­fer ge­mäß Ruf­um­lei­tunghs­ein­stel­lung “bei be­setzt” be­han­delt. Nun zum ers­ten Teil der Fra­ge: Wenn die Mo­bi­le App off­line ist und man sei­ne GSM-Ruf­num­mer re­gis­triert hat, dann lei­tet die NFON-Platt­form an­kom­men­de An­ru­fe auf die GSM-Ruf­num­mer um. Wei­te­re An­ru­fe wer­den eben­falls über GSM si­gna­li­siert und da­her an der Mo­bi­le App vor­bei. Die Ruf­lis­te in der Mo­bi­le App wird erst ak­tua­li­siert, wenn das Smart­phone wie­der on­line ist.

Nope­ra­tor Pa­nel: Zen­tra­les Te­le­fon­buch nicht zu­gäng­lich?

Fra­ge: Das Nope­ra­tor Pa­nel (kurz: NOP) fin­det zwar die in der NFON Cloud-Te­le­fon­an­la­ge an­ge­leg­ten Ne­ben­stel­len aber nicht die sicht­ba­ren Ein­trä­ge aus dem zen­tra­len Te­le­fon­buch.

Ant­wort: Das Fea­ture wur­de laut NFON-Sup­port noch nicht im­ple­men­tiert. Das NOP hat al­so kei­nen Zu­griff auf das zen­tra­le Te­le­fon­buch der NFON Cloud-Te­le­fon­an­la­ge. So­bald das Fea­ture im­ple­men­tiert wur­de, soll­te es in den Re­lease No­tes ste­hen.

Wie kann ich mei­ne E‑­Mail-Adres­se än­dern?

Fra­ge: Du nutzt dei­ne (Un­ter­neh­mens-) E‑­Mail-Adres­se für die An­mel­dung an der Web App, Desk­top App oder Mo­bi­le App. Kann man die E‑­Mail-Adres­se än­dern?

Ant­wort: Ja, die Än­de­rung dei­ner E‑­Mail-Adres­se ist kein Pro­blem. Sie­he auch: E‑­­Mail-Adres­­se än­dern Hin­weis: In die­sem Fall kann dein NFON-Ad­mi­nis­tra­tor dir nicht hel­fen, da nur Du dei­ne Adres­se än­dern kannst.

Sons­ti­ge The­men

Ye­al­ink: Wie lau­tet das ad­min-Pass­wort nach der In­be­trieb­nah­me?

Fra­ge: Die Ad­min-Zu­gangs­da­ten von ei­nem Ye­al­ink IP-Pho­ne lau­ten im Aus­lie­fe­rungs­zu­stand admin/admin. Nach­dem das Ge­rät an ei­ner NFON Cloud-Te­le­fon­an­la­ge ein­ge­rich­tet wur­de, ha­ben passt das nicht mehr. War­um?

Ant­wort: NFON legt gro­ßen Wert auf den rei­bungs­lo­sen Be­trieb der zer­ti­fi­zier­ten End­ge­rä­te. Nach­dem ein End­ge­rät an der NFON-Platt­form ein­ge­rich­tet und in Be­trieb ge­nom­men wur­de, ha­ben sich das Te­le­fon­me­nü und die Zu­gangs­da­ten des in­ter­nen Web-Ser­vers ge­än­dert. Das Ad­min-Pass­wort lau­tet nach der Pro­vi­sio­nie­rung 73<PIN>37, wo­bei <PIN> ge­gen die Voice­mail-PIN der je­wei­li­gen Ne­ben­stel­le er­setzt wer­den muss. Quel­len: Ye­al­ink W70 Ad­min Gui­de und nfo​nag​.zen​desk​.com.

Ye­al­ink: Mein Ge­gen­über hört mich zu lei­se. Was tun?

Fra­ge: Ich nut­ze ein Ye­al­ink- IP-Pho­ne und wenn ich den Hö­rer nut­ze, dann hört mich mein Ge­gen­über zu lei­se. Kann man das än­dern?

Ant­wort: Meis­tens liegt die Ur­sa­che beim Nut­zer, weil der Hö­rer un­ter das Kinn ge­klemmt wird oder ein­fach falsch ge­hal­ten wird. Das Mi­kro­fon im Hö­rer hat evtl. ei­ne un­güns­ti­ge Richt­cha­rak­te­ris­tik. Es han­delt sich hier nicht im ein Pro­blem der NFON Cloud-Te­le­fon­an­la­ge son­dern um ein Pro­blem des An­wen­ders. In sel­te­nen Fäl­len lohnt sich, die Mi­kro­fon­emp­find­lich­keit an­zu­pas­sen. Sie­he auch: Laut­stär­ke än­dern

Hier könn­te dei­ne Fra­ge ste­hen…

Fra­ge: Hast du ei­ne Fra­ge => Kon­takt

Ant­wort: of­fen

Schreibe einen Kommentar