Neu­es End­ge­rät

Auch wenn die­se In­ter­net­sei­te das The­ma Hard­ware ger­ne igno­riert, so kommt man in der Pra­xis nicht dar­um her­um 😉 Ne­ben Soft-Cli­ents wie Web App, Desk­top App oder Mo­bi­le App muss man manch­mal auch Hard­ware mit der NFON Cloud-Te­le­fon­an­la­ge ver­bin­den. Ana­lo­ge Fax­ge­rä­te oder die Tür­sprech­stel­le sind gern ge­se­he­ne Spe­zi­al­fäl­le…

Die NFON Cloud-Te­le­fon­an­la­ge ist kom­pa­ti­bel mit ei­ner brei­ten Pa­let­te von Her­stel­lern und Hard­ware. Sie­he auch: Zer­ti­fi­zier­te End­ge­rä­te

Ne­ben den zer­fi­fi­zier­ten End­ge­rä­ten kann man über das “NFON un­pro­vi­sio­ned SIP-De­vice” fast je­des SIP-fä­hi­ge End­ge­rät oder Cli­ent kop­peln. Sie­he auch: Pho­ner­Li­te oder Fritz!Box.

Step-by-step An­lei­tung

  1. Prü­fe, ob dei­ne Hard­ware in der Lis­te der zer­ti­fi­zier­ten Hard­ware zu fin­den ist.
  2. Stel­le si­cher, dass du ei­nen Netz­werk­an­schluß mit In­ter­net­zu­gang hast. Sie­he auch: Ver­bin­dung tes­ten
  3. No­tie­re dir Her­stel­ler, Typ und MAC-Adres­se. Die MAC-Adres­se ist ein 12stelliger Code aus Zah­len (0–9) und Buch­sta­ben (A‑F). Bei DECT-Mo­bil­tei­len be­nö­tigst Du u.U. auch die IPEI/IPUI, sie­he Ab­schnitt DECT
  4. Mel­de dich mit dei­nen Ad­min-Zu­gangs­da­ten am NFON Kon­fi­gu­ra­ti­ons­por­tal an.
  5. Ge­he zu Ele­men­te => End­ge­rä­te => Neu­es Ge­rät an­le­gen
  6. Wäh­le den pas­sen­den Her­stel­ler und Hard­ware-Typ aus. Wenn Du ein DECT-Sys­tem oder ei­nen Ana­log­ad­a­per hast, dann ge­he zum Ab­schnitt DECT oder Ana­log­ad­a­per
  7. Wäh­le links den pas­sen­den Stand­ort aus und ge­be rechts die MAC-Adresse(n) ein. Wenn du meh­re­re Adres­sen hast, dann pro Zei­le ei­ne Adres­se. Spei­chern…
  8. Ge­he zu Zie­le => Ne­ben­stel­len. Be­ar­bei­te die Ne­ben­stel­le an der die Hard­ware ge­nutzt wer­den soll und tra­ge un­ter End­ge­rä­te die neue Hard­ware ein. Du fin­dest die neue Hard­ware an­hand der MAC-Adres­se. Spei­chern…
  9. Ge­he zu Ele­men­te => End­ge­rä­te. Su­che in der Über­sichts­lis­te die ge­ra­de hin­zu­ge­füg­te Hard­ware und drü­cke auf Be­ar­bei­ten. Ak­ti­vie­re rechts die Check­box “Te­le­fon white­lis­ten (für 30 Mi­nu­ten)”. Spei­chern… Falls der Zeit­raum zu kurz ist, kannst du dir auch die Te­le­fon-Ak­ti­vie­rungs-PIN (engl: Pho­ne-Au­then­ti­ca­ti­on-PIN, kurz: PAP) mer­ken. Sie­he Ab­sch­nit Pho­ne-Au­then­ti­ca­ti­on-PIN.
  10. Ver­bin­de nun das End­ge­rät mit dem Netz­werk und der Strom­ver­sor­gung. Die Hard­ware wird sich nun zu­nächt mit dem je­wei­li­gen Her­stel­ler-Ser­ver (Ye­al­ink, Grand­stream, snom…) und erst dann mit den NFON-Platt­form ver­bin­den. Nach Firm­ware­up­date wird der Hard­ware die Kon­fi­gu­ra­ti­on der Ne­ben­stel­le zu­ge­wie­sen. Die­ser Vor­gang kann meh­re­re Mi­nu­ten dau­ern.

Pho­ne-Au­then­ti­ca­ti­on-PIN

Die Pho­ne-Au­then­ti­ca­ti­on-PIN (PAP) ist ein Si­cher­heits­fea­ture von NFON. Es ist ei­ne sech­stel­li­ge Zahl, wel­che von der NFON Cloud-Te­le­fon­an­la­ge bei der Ein­rich­tung ei­nes End­ge­rä­tes ge­ne­riert wird und bei der Ak­ti­vie­rung über die Te­le­fon­tas­ta­tur ein­ge­ge­ben wer­den kann. Erst nach­dem das End­ge­rät sich an der NFON Cloud-Te­le­fon­an­la­ge mit MAC-Adres­se, Ge­rä­te­typ und PAP aut­ho­ri­siert hat, kann es ver­wen­det wer­den.

Der NFON-Ad­mi­nis­tra­tor kann die­se Zahl ein­fach aus­le­sen oder al­le PAP in ei­ne (Ex­cel-) Ta­bel­le ex­por­tie­ren. Je­des End­ge­rä­te hat ei­ne in­di­vi­du­el­le PIN.

Wem das Ver­fah­ren zu kom­pli­ziert ist und vie­le End­ge­rä­te in kur­zer Zeit ein­rich­ten möch­te, kann die Te­le­fo­ne auch für 30 Mi­nu­ten “white­lis­ten”.

DECT

Ein DECT-Sys­tem wie z.B. das Ye­al­ink W70B be­steht aus Sicht der NFON Cloud-Te­le­fon­an­la­ge aus Ba­sis­sta­ti­on und ei­nem oder meh­re­ren Mo­bil­tei­len. Die Mo­bil­tei­le wer­den auch Hand­sets ge­nannt.

Der NFON-Ad­mi­nis­tra­tor muss die Ba­sis­sta­ti­on und die Hand­sets lo­gisch ver­knüp­fen. Da­zu be­nö­tigt man die IPEI bzw. IPUI, al­so die Hard­ware-Adres­se des Hand­sets. Bei der Ye­al­ink W70B Ba­sis­sta­ti­on wer­den die Hand­sets ein­fach durch­num­me­riert, Port1, Port2…

Das Ba­sis­ge­rät soll­te vor der In­be­trieb­nah­me als Hard­ware in die An­la­ge ein­ge­tra­gen wer­den und für 30 Mi­nu­ten frei­ge­schal­tet wer­den.

Ana­log­ad­ap­ter

Ein Ana­log­ad­ap­ter wie z.B. der Grand­stream HT802 be­steht aus Sicht der NFON Cloud-Te­le­fon­an­la­ge aus ei­nem Ba­sis­ge­rät und ei­nem oder meh­re­ren Ports.

Das Ba­sis­ge­rät soll­te vor der In­be­trieb­nah­me als Hard­ware in die An­la­ge ein­ge­tra­gen wer­den und für 30 Mi­nu­ten frei­ge­schal­tet wer­den.

Bei Pro­ble­men mit der Fax-Über­tra­gung soll­test du die Über­tra­gungs­ge­schwin­dig­keit am Fax­ge­rät auf 9.600 bps re­du­zie­ren.

Ser­vice

Für ge­kauf­te Hard­ware an der NFON Cloud-Te­le­fon­an­la­ge über­nimmt we­der NFON noch die Te­le­kom ei­ne Ser­vice­leis­tung. Wenn al­so et­was mit der Hard­ware ist, dann musst Du die Ur­sa­che fin­den oder die Hard­ware aus­tau­schen.

Ein Hard­ware-De­fekt ist u.U. durch den Aus­tausch­ser­vice des Lie­fe­ran­ten ab­ge­deckt, aber ei­ne so­ge­nann­te RMA dau­ert Ta­ge. Es emp­fiehlt sich al­so, dass Du Er­satz­hard­ware vor­rä­tig hast.

Sie­he auch: Trou­ble­shoo­ting

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