Ne­ben­stel­le

Nr 6: Ne­ben­stel­le

Der Be­griff Ne­ben­stel­le stammt aus al­ten Zei­ten, als Te­le­fon­an­la­gen noch kei­ne Nut­zer (engl: User), son­dern nur Ruf­num­mern und Te­le­fo­ne kann­ten.

Auch in heu­ti­gen mo­der­nen Cloud-Te­le­fon­an­la­gen wird der Be­griff noch ver­wen­det und in der NFON-Sys­te­ma­tik ist ei­ne Ne­ben­stel­le ein Ziel, wel­ches man an­ru­fen kann. Hier ei­ne Über­sicht der NFON-Zie­le:

Ne­ben­stel­le

kos­ten­pflich­tig

Wird i.d.R. von ei­ner Per­son (User) oder ei­nem Ge­rät (IP-Pho­ne, Ana­log-Ad­ap­ter…) ge­nutzt.

eFax

kos­ten­pflich­tig

Er­setzt das ana­lo­ge Fax­ge­rät und kann von meh­re­ren Usern ge­nutzt wer­den.

Sons­ti­ge

kos­ten­frei

Pick­up-Grup­pe, War­te­schlan­ge, Skill­grup­pe, Zeit­steue­rung, Sprach­dia­log, …

Frü­her wa­ren Ne­ben­stel­len und Te­le­fo­ne iden­tisch, ei­ne Ne­ben­stel­le war gleich­zei­tig ein Te­le­fon. Heu­te ist ei­ne Ne­ben­stel­le ein Kon­fi­gu­ra­ti­ons­ele­ment in der Cloud-Te­le­fon­an­la­ge. Im NFON Pre­mu­im-Ta­rif kön­nen bis zu 9 End­ge­rä­te ei­ner Ne­ben­stel­le zu­ge­ord­net wer­den.

Neue Ne­ben­stel­le ein­rich­ten

Wenn Du als NFON-Ad­mi­nis­tra­tor ei­ne neue Ne­ben­stel­le ein­rich­ten möch­test, dann be­nö­tigst Du min­des­tens fol­gen­de Da­ten:

  1. Nach­na­me, Vor­na­me
  2. Ne­ben­stel­len­num­mer (in­tern)
  3. Ex­ter­ne Rufnummer(n)
  4. (User) E‑­Mail-Adres­se & Voice­mail-PIN
  5. Be­vor­zug­te Amts­lei­tung
  6. Hard­ware-Adres­se vom Sys­tem­te­le­fon (op­tio­nal)

Die in­ter­ne Ne­ben­stel­len­num­mer (kurz: Nst; engl: Ex­ten­si­on) soll­te nicht mit ei­ner be­kann­ten Not­ruf­num­mer über­ein­stim­men.


Ruf­num­mern

Ei­ne Ne­ben­stel­le hat meh­re­re Ruf­num­mern:

  • Ne­ben­stel­len­num­mer (in­tern)
  • Ex­ter­ne Rufnummer(n)
  • Be­vor­zug­te Amts­lei­tung

In­ter­ne Ne­ben­stel­len­num­mer

Die Ne­ben­stel­len­num­mer ist ei­ne in­ter­ne Ruf­num­mer. Je­de Ne­ben­stel­le kann über ih­re in­ter­ne Ruf­num­mer er­reicht wer­den.

Ex­ter­ne Ruf­num­mern

Ei­ne Ne­ben­stel­le kann über kei­ne, ei­ne oder me­he­re ex­ter­ne Ruf­num­mern an­ge­ru­fen wer­den. Die An­zahl der ex­ter­nen Ruf­num­mern ist für je­des Sze­na­rio aus­rei­chend. Ei­ne ex­ter­ne Ruf­num­mer kann nur ei­ner Ne­ben­stel­le bzw ei­nem Ziel zu­ge­ord­net wer­den.

Sol­len meh­re­re Ne­ben­stel­len über ei­ne ex­ter­ne Ruf­num­mer er­reich­bar sein, so ist zu die­sem Zweck ei­ne Grup­pe oder ei­ne War­te­schlan­ge zu nut­zen.

Es ist zu be­ach­ten, dass ei­ne Ne­ben­stel­le ma­xi­mal 5 gleich­zei­ti­ge Ge­sprä­che ver­ar­bei­ten kann, das soll­te aber im­mer aus­rei­chend sein.

Be­vor­zug­te Amts­lei­tung

Wenn der Nut­zer ei­ner Ne­ben­stel­le ein ex­ter­nes Te­le­fo­nat füh­ren möch­te, so wird für das Ge­spräch die be­vor­zug­te Amts­lei­tung ver­wen­det und beim An­ge­ru­fe­nen an­ge­zeigt.

Falls ei­ne NFON Cloud-Te­le­fon­an­la­ge meh­re­re Amts­lei­tun­gen hat, so kann der Nut­zer an­statt die Amts­ho­lung (i.d.R. die 0) die ge­wünsch­te Amts­lei­tung aus­wäh­len in­dem er an­statt der Amts­ho­lung die Rau­te (#) und dann die Num­mer der Amts­lei­tung wählt.

Re­fe­ren­zen

App User ak­ti­vie­ren

Im ein­fachs­ten Fall wird die neue Ne­ben­stel­le mit der NFON Web App, Desk­top App oder Mo­bi­le App ge­nutzt. Der NFON-Ad­mi­nis­tra­tor muss dem User der Ne­ben­stel­le zu­nächst ei­ne Will­kom­mens-E-Mail zu­sen­den, da­mit der User sich an­mel­den kann:

  1. Der NFON-Ad­min mel­det sich zu­nächst am NFON-Kon­fi­gu­ra­ti­ons­por­tal an und prüft, ob für den App User be­reits ei­ne Ne­ben­stel­le exis­tiert. Bei be­darf wird ei­ne Neue Ne­ben­stel­le ein­ge­rich­tet.
  2. Der NFON-Ad­min mel­det sich an der NFON Web App an und klickt dann oben links auf sei­nen ei­ge­nen Na­men.
  3. Auf die Schalt­flä­che “In die Sys­tem­kon­fi­gu­ra­ti­on wech­seln” kli­cken und das per­sön­li­che App User Pass­wort ein wei­te­res Mal ein­ge­ben.
  4. Die Be­nut­zer­ver­wal­tung öff­net sich:
    • Den “Mi­ga­ti­on Wi­zard” öff­nen
    • Die neue Ne­ben­stel­le su­chen und Vor­na­men ein­ge­ben
    • “Plus-But­ton” drü­cken.

Der User er­hält nun die Will­kom­mens-E-Mail. Sie­he auch:

Re­fe­ren­zen

Sys­tem­te­le­fon

Sys­tem­te­le­fon mit Speed­box

Wie be­reits hier und da zu le­sen, kon­zen­triert sich die In­ter­net­sei­te netz​schrau​ber​.de auf die Nut­zung der NFON Cloud-Te­le­fon­an­la­ge mit der NFON Web App, Desk­top App oder Mo­bi­le App. Klas­si­sche Hard­ware-Te­le­fo­ne oder Ad­ap­ter wer­den hier kaum be­schrie­ben.

NFON un­ter­stützt ei­ne brei­te Pa­let­te von Hard­ware-Te­le­fo­nen und Ad­ap­tern:

All die­se End­ge­rä­te kann dein NFON-Ad­min über die Hard­ware-Adres­se (MAC oder IPUI/IPEI). Hier geht’s zu ei­ner kur­zen An­lei­tung:

Hot-Des­king

Falls du in ei­ner Shared-Desk Um­ge­bung ar­bei­test, kannst du als NFON-User ganz ein­fach ein vor­han­de­nes Sys­tem­te­le­fon dei­ner Ne­ben­st­zel­le zu­ord­nen und nut­zen. Nach der Ar­beit kannst du dei­ne Ne­ben­stel­le wie­der ab­mel­den.

Für Hot-Des­king be­nö­tigst Du:

Re­fe­ren­zen

Schreibe einen Kommentar