Laut­stär­ke än­dern

Auch wenn der Be­trieb von End­ge­rä­ten wie IP-Pho­nes oder a/b‑Adapter nicht mit Be­triebs­the­men der NFON Cloud-Te­le­fon­an­la­ge zu­sam­men­hängt, so kom­men von Kun­den im­mer wie­der Fra­gen zu End­ge­rä­ten. Dies­mal geht es um IP-Pho­nes von Ye­al­ink.

Nut­zer von Ye­al­ink IP-Pho­nes be­schwe­ren sich über “zu lei­se Mi­kro­fo­ne”. In­ter­ne oder ex­ter­ne Ge­sprächs­part­ner ver­ste­hen den Nut­zer nicht, wenn er in den Hö­rer des Ye­al­ink-Te­le­fon spricht. Mit Frei­spre­chen oder Head­sets gibt es kei­ne Pro­ble­me.

Das Pro­blem ist mir be­kannt, wo­bei die Ur­sa­che nicht in der NFON Cloud-Te­le­fon­an­la­ge zu su­chen ist, son­dern i.d.R. beim Nut­zer selbst: Vie­le Nut­zer klem­men den Hö­rer un­ter das Kinn oder hal­ten den Hö­rer un­güns­tig. Hin­zu kommt ei­ne un­güns­ti­ge Richt­cha­rak­te­ris­tik/Empfindlichkeit des Mi­kro­fons. Durch die­se zwei Fak­to­ren (Hal­tung des Hö­rers und Emp­find­lich­keit) füh­len man­che Nut­zer sich schlecht ver­stan­den.

Das Pro­blem kann man nicht durch ir­gend­wel­che Ein­stel­lun­gen in der NFON Cloud-Te­le­fon­an­la­ge lö­sen, da die Ur­sa­che beim Nut­zer oder beim Hö­rer liegt. Ab­hil­fe schafft hier “et­was Übung” oder ein an­de­res IP-Pho­ne.

In ganz sel­te­nen Fäl­len kön­nen tech­nisch ver­sier­te Nut­zer die Mi­kro­fon­ein­stel­lung des Ye­al­ink IP-Pho­nes än­dern um hier Ab­hil­fe zu schaf­fen.

Die fol­gen­de An­lei­tung ist so wie sie ist (“as it is”), wird von mir nicht kom­men­tiert oder bei Pro­ble­men un­ter­stützt. Die Be­he­bung von dar­aus re­sul­tie­ren­den Stö­run­gen oder Fehl­be­die­nun­gen sind nicht durch Ser­vice­ver­trä­ge der NFON Cloud-Te­le­fon­an­la­ge ge­deckt.

  1. Er­mitt­le die IP-Adres­se vom IP-Pho­ne in­dem du ein­mal die OK-Tas­te drückst. In mei­nem Fall lau­tet die IP-Adres­se: 192.168.178.25
  2. Er­mitt­le die Voice­mail-PIN von der Ne­ben­stel­le, die mit die­sem IP-Pho­ne ver­knüpft ist. In mei­nem Fall lau­tet die VM-PIN: 1234
  3. Nut­ze ei­nen PC oder Note­book, der die IP-Adres­se des IP-Pho­nes er­rei­chen kann
  4. Star­te den Web-Brow­ser und öff­ne fol­gen­de URL: http://<IP-Adresse> In mei­nem Fall al­so http://192.168.178.25
  5. Es er­scheint die An­mel­des­sei­te des IP-Pho­nes. Mel­de dich dort mit dem User­na­me ad­min und dem Pass­word 73<VM-PIN>37 an. In mei­nem Fall lau­tet das Pass­wort al­so: 73123437
  6. Es er­scheint die Kon­fi­gu­ra­ti­ons­sei­te. Ge­he zu Fea­tures ==> Au­dio und än­de­re den Wert für Hand­set Send Vo­lu­me von 0 auf ei­nen an­de­ren po­si­ti­ven Wert, z.B. 10. Wenn dir die Kon­fi­gu­ra­ti­ons­sei­te selt­sam vor­kommt, mir auch, ich kann’s nicht er­klä­ren 😉
  7. Spei­che­re die Ein­stel­lun­gen und tes­te das Er­geb­niss.

Bit­te be­ach­te, dass die­se Ein­stel­lung nach ei­nem Neu­start des Ge­rä­tes oder nach ei­nem Firm­ware-Up­date u.U. ver­lo­ren geht.

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