eFax ein­bin­den und nut­zen

Die NFON Cloud-Te­le­fon­an­la­ge bie­tet elek­tro­ni­sche Fax-Post­fä­cher (eFax) an. Dein NFON-Ad­mi­nis­tra­tor kon­fi­gu­riert das eFax und teilt Dir die eFax-Ruf­num­mer, die eFax-Ken­nung und die eFax-PIN mit.

Du kannst ein oder meh­re­re eFax in dei­ner Web oder Desk­top App ein­bin­den und nut­zen. Ein eFax kann auch von meh­re­ren Usern gleich­zei­tig ge­nutzt wer­den, das spart Geld. Das eFax kann auch von der 3rd-Par­ty Soft­ware Win­print Hyla­FAX Rel­oa­ded ge­nutzt wer­den.

Um ein eFax in dei­ner Web App oder Desk­top App ein­zu­bin­den, ge­he wie folgt vor:

  • Ein­stel­lun­gen => Fax => But­ton “Fax hin­zu­fü­gen”

Ge­be die eFax-Ken­nung und die eFax-PIN ein.


Nun den But­ton “Spei­chern” drü­cken und schon kannst Du das eFax nut­zen. Das neue eFax er­schein in der Über­sicht von dei­ner Web App oder Desk­top App. Du kannst meh­re­re eFax ein­bin­den.


Fax emp­fan­gen

Im ein­fachs­ten Fall trägt dein NFON-Ad­mi­nis­tra­tor zum eFax ei­ne E‑­Mail-Adres­se ein. Die NFON Cloud-Te­le­fon­an­la­ge nimmt das Fax an, kon­ver­tiert es in ei­ne PDF-Da­tei und sen­det die Da­tei an die an­ge­ge­be­ne E‑­Mail-Adres­se. Bit­te in­for­mier­te dich bei dei­nem IT-Si­cher­heits­be­ra­ter, ob die­se Op­ti­on für euch er­laubt ist, da die E‑Mail mit der PDF-Da­tei un­ver­schlüs­selt über­tra­gen wird.

Du kannst das emp­fan­ge­ne Fax aber auch in dei­ner Web App oder Desk­top App le­sen, dru­cken wei­ter­lei­ten oder lö­schen.

Fax ver­sen­den

Da­mit Du ein elek­tro­ni­sches Fax ver­sen­den kannst, musst Du das zu ver­sen­den­de Do­ku­ment un ei­ne PDF-Da­tei um­wan­deln. Dann kannst Du die PDF-Da­tei über dei­ne Web App oder Desk­top App ver­sen­den.

Noch ein­fa­cher geht es ver­mut­lich mit ei­nem “Fax-Dru­cker”, al­so ei­nem Dru­cker­trei­ber, der das Do­ku­ment nicht zu ei­nem Dru­cker son­dern di­rekt zum NFON Fax-Ser­ver schickt. Da­zu muss auf dei­nem PC z.B. die 3rd-Par­ty Soft­ware Win­print Hyla­FAX Rel­oa­ded in­stal­liert und ein­ge­rich­tet wer­den.

Fax­ver­sand tes­ten

Ich ken­ne zwei kos­ten­lo­se Test­ruf­num­mern für Fax bei de­nen man den Emp­fang di­rekt kon­trol­lie­ren kann:

Ser­viceRuf­num­mer
https://​simp​le​-fax​.de/​t​e​s​t​-​f​a​x​-​e​m​p​f​a​n​gen+49 531 49059113
http://​www​.fax​-tes​ten​.de/+49 2841 1732310
Fax ver­sen­den und Emp­fang kon­trol­lie­ren

Er­stel­le ei­ne Test­sei­te (z.B. ei­ne tol­le netz​schrau​ber​.de Fax-Test­sei­te) und sen­de die Da­tei an ei­ne der o.g. Ruf­num­mern. Nach kur­zer Zeit er­scheint dei­ne Test­sei­te im In­ter­net, sder Ver­sand funk­tio­niert schon mal:

Ist dein Fax an­ge­kom­men?

Schreibe einen Kommentar