Die NFON bzw. Telekom Mobile App ist neben dem physischen Telefon, der Web App und der Desktop App eine weitere einfache Möglichkeit, die Vorteile der NFON Cloud-Telefonanlage zu nutzen.
Die Mobile App installiert Du auf deinem Smartphone oder Tablet-PC und verbindest dich mit deiner Nebenstelle. Die Anmeldung läuft über deine E‑Mail-Adresse und Passwort. Die Cloudya Mobile App ist verfügbar für:
Als Kunde der Telekom nutzt Du die entsprechenden Telekom Apps unter dem Namen NFON X:
Keine Angst, die Mobile App benötigt nicht viel mobiles Datenvomumen. Bei einem aktiven Gespräch sind das:
- 200 kbit/s
- 200 kbit/s sind 25 kB/s bzw 0,025 MB/s
- 0,025 MB/s entsprechen ~100 MB/Stunde
Notruf
Die Mobile App kennt die in der Smartphone-Funkzelle gültigen öffentlichen Notrufnummern. Diese können von Land zu Land variieren. Der Nutzer kann einstellen, was die Mobile App bei der Wahl einer öffentlichen Notrufnummern machen soll. Siehe nebenstehendes Bild.
Wenn eine interne Nebenstelle die gleiche Rufnummer wie eine öffentliche Notrufnummer hat (z.B. 110 oder 112), dann sollte der Nutzer passende Werte einstellen. Die Option “Rufe immer die Nebenstelle an” halte ich für ungünstig. Diese Einstellung bleibt jedoch dem Nutzer der Mobile App überlassen, der Administrator kann hier nichts vorgeben.
Generell sollten öffentliche Notrufnummern nicht für interne Nebenstellen verwendet werden. Das interne Rufnummernkonzept der NFON Cloud-Telefonanlage ist in der Verantwortung des Kunden.