Der Anwesenheitsstatus (Presence) zwischen NFON Cloudya und MS Teams kann synchronisiert werden. Zunächst muss für die NFON Cloud-Telefonanlage der Pilotmodus aktiviert werden. Danach erscheint die MS Teams Presence Sync Checkbox:

Mit der Aktivierung der MS Teams Presence Sync Checkbox erscheint ein neuer Dialog:

Wichtiger Hinweis: Der Dialog funktioniert nur fehlerfrei, wenn das native NFON Konfigurationsportal (https://portal.nfon.com/de/) genutzt wird.
Der Dialog erfordert Angaben, die nur ein Administrator mit Zugriff auf das Microsoft Admin Centre des Unternehmens angeben kann. Es ist notwendig, ein Sync-Benutzerkonto zu erstellen und die MS Teams-Synchronisation im NFON Konfigurationsportal zu aktivieren.
Der Teams Presence Sync ist hier beschrieben:
- https://www.nfon.com/de/service/documentation/manuals/portals/administration-portal/administration-portal-manual/c‑administration-portal/5‑administration/51-profil/517-synchronisierung-der-anwesenheit
- https://www.nfon.com/media/Service/Documentation/Presence_integration.mp4
Leider habe ich zu dem Thema wenige Erfahrungen und kann hier nicht weiter unterstützen.
Siehe auch: