Web App ein­rich­ten

Schritt 1

Die NFON bzw Te­le­kom Web App ist ei­ne Web Ap­pli­ka­ti­on, die aus dei­nem In­ter­net-Brow­ser ein voll­wer­ti­ges Te­le­fon macht. Die An­mel­dung er­folgt über die­sen Link:

Dei­ne Wep App Zu­gangs­da­ten er­hälst Du über ei­ne Will­kom­mens-E-Mail von dei­nem NFON-Ad­mi­nis­tra­tor. Wenn Du dein Pass­wort ver­ges­sen hast, dann fol­ge dem Link.


Ka­me­ra, Mi­kro­fon, Ka­me­ra

Nach der ers­ten An­mel­dung ge­langt man zu­nächst zu den Ein­stel­lun­gen, um Mi­kro­fon, Laut­spre­chen und Ka­me­ra ein­zu­stel­len. Die­se Ein­stel­lun­gen sind wich­tig, um die Web App nut­zen zu kön­nen. Der Echo-Test baut ein Ge­spräch zur NFON-Platt­form auf und man kann die Sprach­ver­bin­dung tes­ten.

Die­se vor­be­rei­ten­den Schrit­te müs­sen na­tür­lich nur nach der ers­ten An­mel­dung ge­macht wer­den.

Be­nach­rich­ti­gun­gen ak­ti­vie­ren

An­kom­men­de An­ru­fe wer­den im Brow­ser (oben) und über Win­dows-Be­nach­rich­ti­gun­gen (un­ten) an­ge­zeigt. Da­mit das funk­tio­niert, musst Du ein­mal die Ein­stel­lun­gen kon­trol­lie­ren:


Chro­me

Ein­stel­lun­gen in Chro­me

Kli­cke auf das Sym­bol links ne­ben der In­ter­net­adres­se. Kon­trol­lie­re die ein­zel­nen Schal­ter.

Win­dows

Ein­stel­lun­gen in Win­dows

Kli­cke in der Task­leis­te auf das Be­nach­rich­ti­gungs-Icon, dann auf “Be­nach­rich­ti­gun­gen ver­wal­ten”. Kon­trol­lie­re die Schal­ter.

Ob­wohl NFON den Mi­cro­soft Edge Brow­ser nicht of­fi­zi­ell für die Web App frei­ge­ge­ben hat, funk­tio­niert er trotz­dem. Auch in Edge kann man Ein­stel­lun­gen für Be­nach­rich­ti­gun­gen ein­stel­len.


Klin­gel­ton ein­stel­len

Bei der Mo­bi­le App kan man den Klin­gel­ton ein­fach ein­stel­len. Bei der Desk­top App oder Web App kann man den Klin­gel­ton nur vom as­so­zi­ier­ten Hard­ware IP-Pho­ne (z.B. von Ye­al­ink) der Ne­ben­stel­le ein­stel­len.

Den ei­gent­li­chen Klin­gel­ton der Desk­top oder Web App kann man nicht ein­stel­len.

Hin­wei­se

Ist dein Brow­ser kom­pa­ti­bel?

Die NFON Web App ist für Goog­le Chro­me frei­ge­ge­ben. Be­vor Du al­so ei­ne Stö­rung mel­dest, tes­te die Web App bit­te mit Chro­me.

Die NFON Desk­top App ent­hält ei­nen in­te­grier­ten (em­bedded) Chro­me Brow­ser und bie­tet wei­te­re Vor­tei­le ge­gen­über der Web App. Die Web App und die Desk­top App sind sehr ähn­lich.

NFON-Hand­buch Desk­top App

Die Tech­nik, die aus dei­nem Brow­ser ein Te­le­fon macht, nennt sich Web­RTC. Wir wis­sen, dass auch an­de­re Brow­ser wie Fire­fox oder der Mi­cro­soft Edge auf Ba­sis von Chro­mi­um funk­tio­nie­ren, aber NFON hat nur Goog­le Chro­me zur Nut­zung frei­ge­ge­ben.

Der Mi­cro­soft Edge Brow­ser ba­siert zwar auf Chro­mi­um, wird aber beim Start der Web App als nicht un­ter­stütz­ter Brow­ser an­ge­zeigt.

Aus mei­ner Sicht kann man das Po­pup be­ru­higt be­stä­ti­gen, da die Web App auch mit MS Edge funk­tio­niert.


Ist ei­ne Fire­wall im Weg?

Wenn die Web App nicht wie er­war­tet funk­tio­niert, dann ist ir­gend­wo zwi­schen dei­nem PC und der NFON-Platt­form ei­ne Fire­wall im Weg. Wen­de dich bit­te an Dei­nem Netz­werk-Ad­mi­nis­tra­tor. Sie­he auch:

Viel­leicht möch­test du vor­ab dei­nen PC tes­ten? Dann nut­ze der Web­RTC-Test:

Der Web­RTC-Test baut ei­ne Ver­bin­dung zu ei­nem Ser­ver auf und prüft Ka­me­ra, Mi­kro­fon und Netz­werk­ver­bin­dung:

Das rech­te Bild zeigt deut­lich: Das Netz­werk ist nicht ge­eig­net. Hier muss zwin­gend Dein Netz­werk-Ad­mi­nis­tra­tor ran.

Fa­vo­ri­ten grau, grün oder rot?

In der Web App ha­ben die Fa­vo­ri­ten ein Icon und ei­nen Punkt. Der Punkt si­gna­li­siert den Sta­tus:

Grau

Kei­ne Sta­tus­in­for­ma­ti­on ver­füg­bar. Ent­we­der ist kein End­ge­rät oder Cli­ent re­gis­triert oder es gibt an­de­re tech­ni­sche Grün­de.

Grün

An der Ne­ben­stel­le ist ein End­ge­rät re­gis­triert und ak­tiv. Lei­der wird der Sta­tus der Mo­bi­le App nicht im­mer kor­rekt an­ge­zeigt.

Rot

Die Ne­ben­stel­le ist “be­setzt” und führt ein ak­ti­ves Ge­spräch.

Wei­te­re Sta­tus­in­for­ma­tio­nen wie z.B. ein Ab­gleich mit dem Ka­len­der oder in­di­vi­du­el­le Sta­ti wie z.B. “Ur­laub” oder “Be­spre­chung” sind der­zeit nicht ver­füg­bar.

Schreibe einen Kommentar