Auch wenn der Betrieb von Endgeräten wie IP-Phones oder a/b‑Adapter nicht mit Betriebsthemen der NFON Cloud-Telefonanlage zusammenhängt, so kommen von Kunden immer wieder Fragen zu Endgeräten. Diesmal geht es um IP-Phones von Yealink.
Nutzer von Yealink IP-Phones beschweren sich über “zu leise Mikrofone”. Interne oder externe Gesprächspartner verstehen den Nutzer nicht, wenn er in den Hörer des Yealink-Telefon spricht. Mit Freisprechen oder Headsets gibt es keine Probleme.
Das Problem ist mir bekannt, wobei die Ursache nicht in der NFON Cloud-Telefonanlage zu suchen ist, sondern i.d.R. beim Nutzer selbst: Viele Nutzer klemmen den Hörer unter das Kinn oder halten den Hörer ungünstig. Hinzu kommt eine ungünstige Richtcharakteristik/Empfindlichkeit des Mikrofons. Durch diese zwei Faktoren (Haltung des Hörers und Empfindlichkeit) fühlen manche Nutzer sich schlecht verstanden.
Das Problem kann man nicht durch irgendwelche Einstellungen in der NFON Cloud-Telefonanlage lösen, da die Ursache beim Nutzer oder beim Hörer liegt. Abhilfe schafft hier “etwas Übung” oder ein anderes IP-Phone.
In ganz seltenen Fällen können technisch versierte Nutzer die Mikrofoneinstellung des Yealink IP-Phones ändern um hier Abhilfe zu schaffen.
Die folgende Anleitung ist so wie sie ist (“as it is”), wird von mir nicht kommentiert oder bei Problemen unterstützt. Die Behebung von daraus resultierenden Störungen oder Fehlbedienungen sind nicht durch Serviceverträge der NFON Cloud-Telefonanlage gedeckt.
- Ermittle die IP-Adresse vom IP-Phone indem du einmal die OK-Taste drückst. In meinem Fall lautet die IP-Adresse: 192.168.178.25
- Ermittle die Voicemail-PIN von der Nebenstelle, die mit diesem IP-Phone verknüpft ist. In meinem Fall lautet die VM-PIN: 1234
- Nutze einen PC oder Notebook, der die IP-Adresse des IP-Phones erreichen kann
- Starte den Web-Browser und öffne folgende URL: http://<IP-Adresse> In meinem Fall also http://192.168.178.25
- Es erscheint die Anmeldesseite des IP-Phones. Melde dich dort mit dem Username admin und dem Password 73<VM-PIN>37 an. In meinem Fall lautet das Passwort also: 73123437
- Es erscheint die Konfigurationsseite. Gehe zu Features ==> Audio und ändere den Wert für Handset Send Volume von 0 auf einen anderen positiven Wert, z.B. 10. Wenn dir die Konfigurationsseite seltsam vorkommt, mir auch, ich kann’s nicht erklären 😉
- Speichere die Einstellungen und teste das Ergebniss.
Bitte beachte, dass diese Einstellung nach einem Neustart des Gerätes oder nach einem Firmware-Update u.U. verloren geht.