Nmonitoring Queues (kurz: NMQ) ist eine Webanwendung für das Monitoring der integrierten NFON Callcenter-Funktionen wie Warteschlangen (Queues) und Skillgruppen. NMQ bedarf keiner Installation, kann von überall genutzt werden und erstellt Berichte für über 150 Metriken, zum Beispiel:
- Wann ist der Anruf in der Queue oder dem Skill eingegangen
- Wer hat den Anruf beantwortet
- Wer leitet den Anruf ein, bearbeitet diesen und in welcher Queue oder in welchem Skill
- Wartezeit, bevor der Anrufer mit einem Agenten verbunden wurde, und Zeit, die für die Bearbeitung des Anrufs benötigt wird
- Anzahl der Versuche, die der Anrufer vor der Verbindung unternommen hat
- Wie und warum der Anruf endet
- Welche Nummer gewählt worden ist
- Anzahl erfolgreicher und fehlgeschlagener Anrufe
- Maximale, minimale, durchschnittliche und gesamte Wartezeit und Anrufbearbeitungszeit
- Aufschlüsselung der Anrufe nach Agenten, nach gewählten Nummern, nach intern umgeleiteten Anrufen, nach Warteschlangen, nach der Richtung
- Wartezeit-Statistik nach Verbindung, Agent, Land, Region, Vorwahlen der anrufenden und gewählten Teilnehmer
- Start- und Endzeiten der Agenten-Sitzungen
Die Anwendung NMQ stammt vom Hersteller Loway Switzerland und nennt sich dort QueueMetrics.
Inhaltsverzeichnis
Handbuch
- Nmonitoring-Queues Handbuch (20210601) (NFON, pdf)
- QueueMetrics-Handbuch (Loway, online)
Login
NMQ wird bekanntlich vom Hersteller Loway bereitgestellt und ist kein fester Bestandteil der NFON Cloud-Telefonanlage. Daher erfolgt die Anmeldung auch über eine separate URL:
- https://nq.nfon.com/kxxxx-nmq/
kxxxx ist die ID deiner K‑Anlage. Interessanterweise muss die ID mit kleinen Buchstaben (lower case) angegeben werden.
Ich habe NFON bereits darauf hingewiesen, dass auf dieser Seite ein Impressum sowie eine “Passwort vergessen” Option fehlt.
NMQ bietet verschiedene Benutzerklassen:
- Admin
- Supervisor
- User (CC-Manager)
- Visitor
- Agent
Admin klonen
Dein Servicepartner, z.B. die Deutsche Telekom, kann dich nur bei der Konfiguration von NMQ unterstützen, wenn der Servicepartner ein Admin-Zugang zu deiner NMQ-Instanz hat. Dein Servicepartner kann dazu nicht die Standard-NFON-Accounts (Kxxxx, Sxxxx oder Cxxxx) nutzen.
Wenn Du gültige Admin-Zugangsdaten zu deiner NMQ-Instanz hast und deinem Servicepartner vertraust, dann erstelle von deinem Admin-Account ein Klon und sende deinem Servicepartner die neuen Zugangsdaten zu.
- Melde dich in deiner NMQ-Instanz als Admin an
- Klicke auf das Zahnrad um in die Konfiguration zu gelangen
- Klicke auf Benutzer
- Wähle den aktuellen Admin-Zugang aus und klicke rechts auf den Stift
- Klicke unten auf KLONEN
- Bearbeite den Klon und drücke unten auf SPEICHERN
Nun ist der Admin-Klon angelegt. Achte bitte auf einen unverwechselbaren (unique) Anmeldename, Name, E‑Mail-Adresse. Das Passwort sollte sicher sein.
Vorschlag fir ein sicheres Passwort:
Nun kannst du die NMQ-Login-URL, den Anmeldenamen und das Passwort an den neuen Admin weiter geben. Verwende dazu eine verschlüsselte E‑Mail oder eine Textdatei in einem passwortgeschütztem ZIP-Archiv.