NMQ

NMQ Live-View: 2 Agen­ten on­line, 1 An­ru­fer in der War­te­schlan­ge

Nmo­ni­to­ring Queu­es (kurz: NMQ) ist ei­ne Web­an­wen­dung für das Mo­ni­to­ring der in­te­grier­ten NFON Call­cen­ter-Funk­tio­nen wie War­te­schlan­gen (Queu­es) und Skill­grup­pen. NMQ be­darf kei­ner In­stal­la­ti­on, kann von über­all ge­nutzt wer­den und er­stellt Be­rich­te für über 150 Me­tri­ken, zum Bei­spiel:

  • Wann ist der An­ruf in der Queue oder dem Skill ein­ge­gan­gen
  • Wer hat den An­ruf be­ant­wor­tet
  • Wer lei­tet den An­ruf ein, be­ar­bei­tet die­sen und in wel­cher Queue oder in wel­chem Skill
  • War­te­zeit, be­vor der An­ru­fer mit ei­nem Agen­ten ver­bun­den wur­de, und Zeit, die für die Be­ar­bei­tung des An­rufs be­nö­tigt wird
  • An­zahl der Ver­su­che, die der An­ru­fer vor der Ver­bin­dung un­ter­nom­men hat
  • Wie und war­um der An­ruf en­det
  • Wel­che Num­mer ge­wählt wor­den ist
  • An­zahl er­folg­rei­cher und fehl­ge­schla­ge­ner An­ru­fe
  • Ma­xi­ma­le, mi­ni­ma­le, durch­schnitt­li­che und ge­sam­te War­te­zeit und An­ruf­be­ar­bei­tungs­zeit
  • Auf­schlüs­se­lung der An­ru­fe nach Agen­ten, nach ge­wähl­ten Num­mern, nach in­tern um­ge­lei­te­ten An­ru­fen, nach War­te­schlan­gen, nach der Rich­tung
  • War­te­zeit-Sta­tis­tik nach Ver­bin­dung, Agent, Land, Re­gi­on, Vor­wah­len der an­ru­fen­den und ge­wähl­ten Teil­neh­mer
  • Start- und End­zei­ten der Agen­ten-Sit­zun­gen

Die An­wen­dung NMQ stammt vom Her­stel­ler Lo­way Switz­er­land und nennt sich dort Queu­eMe­trics.

In­halts­ver­zeich­nis

Hand­buch

Log­in

NMQ-Log­in

NMQ wird be­kannt­lich vom Her­stel­ler Lo­way be­reit­ge­stellt und ist kein fes­ter Be­stand­teil der NFON Cloud-Te­le­fon­an­la­ge. Da­her er­folgt die An­mel­dung auch über ei­ne se­pa­ra­te URL:

  • https://​nq​.nfon​.com/​k​x​x​x​x​-​n​mq/

kxxxx ist die ID dei­ner K‑Anlage. In­ter­es­san­ter­wei­se muss die ID mit klei­nen Buch­sta­ben (lower ca­se) an­ge­ge­ben wer­den.

Ich ha­be NFON be­reits dar­auf hin­ge­wie­sen, dass auf die­ser Sei­te ein Im­pres­sum so­wie ei­ne “Pass­wort ver­ges­sen” Op­ti­on fehlt.

NMQ bie­tet ver­schie­de­ne Be­nut­zer­klas­sen:

  • Ad­min
  • Su­per­vi­sor
  • User (CC-Ma­na­ger)
  • Vi­si­tor
  • Agent

Ad­min klo­nen

Dein Ser­vice­part­ner, z.B. die Deut­sche Te­le­kom, kann dich nur bei der Kon­fi­gu­ra­ti­on von NMQ un­ter­stüt­zen, wenn der Ser­vice­part­ner ein Ad­min-Zu­gang zu dei­ner NMQ-In­stanz hat. Dein Ser­vice­part­ner kann da­zu nicht die Stan­dard-NFON-Ac­counts (Kxxxx, Sxxxx oder Cxxxx) nut­zen.

Wenn Du gül­ti­ge Ad­min-Zu­gangs­da­ten zu dei­ner NMQ-In­stanz hast und dei­nem Ser­vice­part­ner ver­traust, dann er­stel­le von dei­nem Ad­min-Ac­count ein Klon und sen­de dei­nem Ser­vice­part­ner die neu­en Zu­gangs­da­ten zu.

  1. Mel­de dich in dei­ner NMQ-In­stanz als Ad­min an
  2. Kli­cke auf das Zahn­rad um in die Kon­fi­gu­ra­ti­on zu ge­lan­gen
  3. Kli­cke auf Be­nut­zer
  4. Wäh­le den ak­tu­el­len Ad­min-Zu­gang aus und kli­cke rechts auf den Stift
  5. Kli­cke un­ten auf KLO­NEN
  6. Be­ar­bei­te den Klon und drü­cke un­ten auf SPEI­CHERN

Nun ist der Ad­min-Klon an­ge­legt. Ach­te bit­te auf ei­nen un­ver­wech­sel­ba­ren (uni­que) An­mel­de­na­me, Na­me, E‑­Mail-Adres­se. Das Pass­wort soll­te si­cher sein.

Vor­schlag fir ein si­che­res Pass­wort:

Nun kannst du die NMQ-Log­in-URL, den An­mel­de­na­men und das Pass­wort an den neu­en Ad­min wei­ter ge­ben. Ver­wen­de da­zu ei­ne ver­schlüs­sel­te E‑Mail oder ei­ne Text­da­tei in ei­nem pass­wort­ge­schütz­tem ZIP-Ar­chiv.

Schreibe einen Kommentar