
Nmonitoring Queues (kurz: NMQ) ist eine Webanwendung für das Monitoring der integrierten NFON Callcenter-Funktionen wie Warteschlangen (Queues) und Skillgruppen. NMQ bedarf keiner Installation, kann von überall genutzt werden und erstellt Berichte für über 150 Metriken, zum Beispiel:
- Wann ist der Anruf in der Queue oder dem Skill eingegangen
- Wer hat den Anruf beantwortet
- Wer leitet den Anruf ein, bearbeitet diesen und in welcher Queue oder in welchem Skill
- Wartezeit, bevor der Anrufer mit einem Agenten verbunden wurde, und Zeit, die für die Bearbeitung des Anrufs benötigt wird
- Anzahl der Versuche, die der Anrufer vor der Verbindung unternommen hat
- Wie und warum der Anruf endet
- Welche Nummer gewählt worden ist
- Anzahl erfolgreicher und fehlgeschlagener Anrufe
- Maximale, minimale, durchschnittliche und gesamte Wartezeit und Anrufbearbeitungszeit
- Aufschlüsselung der Anrufe nach Agenten, nach gewählten Nummern, nach intern umgeleiteten Anrufen, nach Warteschlangen, nach der Richtung
- Wartezeit-Statistik nach Verbindung, Agent, Land, Region, Vorwahlen der anrufenden und gewählten Teilnehmer
- Start- und Endzeiten der Agenten-Sitzungen
Die Anwendung NMQ stammt vom Hersteller Loway Switzerland und nennt sich dort QueueMetrics.