Cloud-Telefonie ist flexibel und einfach zu nutzen. Aber was tun wenn, es nicht richtig funktioniert? Es ist immer gut einen Plan zu haben, aber dafür sollte man im groben Wissen, wie Cloud-Telefonie funktioniert. Vielleicht hilft dir diese Seite…
Häufige Probleme:
- App ist offline
- Schlechte Sprachqualität
- Statusanzeige nicht aktuell
Das nebenstehende Bild zeigt die Ergebnisse vom Telekom Speedtest im WLAN an einem VDSL 50 Mbit/s Anschluss. Die Upload-Geschwindigkeit beträgt 7,6 Mbit/s.
Inhaltsverzeichnis
NFON Status kontrollieren
In den meisten Fällen ist das Computer-Netzwerk (LAN) im Haus oder Büro defekt oder dein Internetanschluss streikt. In wirklich sehr seltenen Fällen ist die NFON Cloud gestört. Schaue hier, ob bei NFON eine Störung vorliegt:
Wenn bei NFON “alles grün” ist, dann musst Du die Störung in deinem Haus oder bei deinem Internet-Provider suchen.
Mobile App installieren
Als erstes solltest Du auf deinem Smartphone die NFON Mobile App installieren und dich mit deiner E‑Mail-Adresse und deinem Passwort anmelden damit Du wieder erreichbar bist.
- Cloudya Mobile App für Apple iOS
- Cloudya Mobile App für Google Anroid
Als Kunde der Telekom nutzt Du die entsprechenden Telekom Apps unter dem Namen NFON X:
Keine Angst, die Mobile App benötigt nicht viel mobiles Datenvomumen. Ein Telefonat über die Mobile App benötigt:
- 100 kbit/s pro Richtung ergibt 200 kbit/s
- 200 kbit/s sind 25 kB/s bzw 0,025 MB/s
- 0,025 MB/s entsprechen ~100 MB/Stunde
Bei heutigen Mobilfunktarifen mit einer Datenflatrate von mindestens 4 GB/Monat kannst Du mit der Mobile App viele Stunden telefonieren 😉
Mobile App Statistiken
Die Mobile App kann sich auch gut zur Netzwerk-Analyse nutzen. Das nebenstehende Bild zeigt einen Screenshot der Mobile App.
Über Support => Logfiles kann man das Logging aktivieren und die Meßwerte auslesen. Wem das zuviele Werte sind: Man kann die Daten filtern und sich nur die Anrufstatistik anzeigen lassen.
Neben vielen kryptischen Informationen kann man für Empfangs- (rx) und Senderichtung (tx) die übertragenen Daten sehen.
Die Zahlen für Discard, Loss, Reorder und Duplicate sollten klein sein und nicht steigen.
Verbindung testen
Ist evtl. dein Internetzugang gestört? Zunächst solltest Du oder dein NFON-Administrator die Verbindung zur NFON-Plattform testen.