App User ver­wal­ten

Mit der NFON Web App kannst du die Vor­tei­le der Cloud-Te­le­fo­nie am ein­fachs­ten nut­zen. Da­mit Du die Web App, die Desk­top App oder die Mo­bi­le App nut­zen kannst, muss dein NFON-Ad­mi­nis­tra­tor dei­ne Ne­ben­stel­le für die Nut­zung der App Suite frei­schal­ten. Du er­hälst ei­ne Will­kom­mens-E-Mail und schon kann es los­ge­hen.

Was ist der Un­ter­schied zwi­schen Ne­ben­stel­le und App?

Der Be­griff Ne­ben­stel­le stammt aus al­ten Zei­ten, als Te­le­fon­an­la­gen noch kei­ne Nut­zer (engl: User), son­dern nur Ruf­num­mern und phy­si­sche Te­le­fo­ne kann­ten. Auch mo­der­ne Cloud-Te­le­fon­an­la­gen nut­zen die­sen Be­griff noch.

Die App Suite (Web App, Desk­top App oder Mo­bi­le App) ist kein phy­si­sches Te­le­fon son­dern ein vir­tu­el­les Te­le­fon, das nicht “an ei­ner Strip­pe hängt”, son­dern sich mit E‑­Mail-Adres­se und Pass­wort mit der Ne­ben­stel­le ver­bin­det.

Ein­zel­ne App User ak­ti­vie­ren

Im ein­fachs­ten Fall wird die neue Ne­ben­stel­le mit der NFON Web AppDesk­top App oder Mo­bi­le App ge­nutzt. Der NFON-Ad­mi­nis­tra­tor muss dem User der Ne­ben­stel­le zu­nächst ei­ne Will­kom­mens-E-Mail zu­sen­den, da­mit der User sich an­mel­den kann:

Der Ab­lauf im Ein­zel­nen:

  1. Zu­nächst prüft der NFON-Ad­min, ob für den Nut­zer be­reits ei­ne Ne­ben­stel­le exis­tiert.
  2. Der NFON-Ad­min mel­det sich zu­nächst selbst an der NFON Web App an und klickt dann oben links auf sei­nen ei­ge­nen Na­men.
  3. Auf die Schalt­flä­che “In die Sys­tem­kon­fi­gu­ra­ti­on wech­seln” kli­cken und das per­sön­li­che Nut­zer-Pass­wort ein wei­te­res Mal ein­ge­ben.
  4. Die Be­nut­zer­ver­wal­tung öff­net sich:
    • Den “Mi­ga­ti­on Wi­zard” öff­nen
    • neue Ne­ben­stel­le su­chen und Vor­na­men ein­ge­ben
    • “Plus-But­ton” drü­cken.

Der User er­hält nun die Will­kom­mens-E-Mail.

Die Ak­ti­vie­rung neu­er User wird in Zu­kunft ein­fa­cher, da NFON die ver­schie­de­nen kon­fi­gu­ra­ti­ons­por­ta­le zu­sam­men­füh­ren möch­te.

Vie­le App User ak­ti­vie­ren

Lei­der bie­tet NFON heu­te (Sep­tem­ber 2023) noch kei­ne Mög­lich­keit, um vie­le App User “in ei­nem Rutsch” zu ak­ti­vie­ren. Als Work­around kann der NFON Mi­gra­ti­on Wi­zard mit ei­nem Au­to­Hot­Key (AHK) Spript ge­steu­ert wer­den. Sie­he auch:

Be­rech­ti­gun­gen

Mit NFON X powered by Te­le­kom kann man nicht nur te­le­fo­nie­ren. Als NFON-Ad­mi­nis­tra­tor mit Zu­gang zur Sys­tem­kon­fi­gu­ra­ti­on kön­nen den Be­nut­zern der Cloud-Te­le­fon­an­la­ge be­stimm­te Be­rech­ti­gung zu­wei­sen:

Sys­tem­kon­fi­gu­ra­ti­on => Be­nut­zer => Be­rech­ti­gun­gen

Das Bild zeigt die Be­rech­ti­gung (2) von Be­nut­zer (1) “M. Mül­ler”. Die­ser Nut­zer kann ne­ben der App Suite und der Mo­bi­li­ty Op­ti­on fol­gen­de Op­tio­nen (3) nut­zen:

Der Zu­gang zur Sys­tem­kon­fi­gu­ra­ti­on (4) er­laubt dem Be­nut­zer si­ner­seits den Zu­griff auf die Sys­tem­kon­fi­gu­ra­ti­on.

Schreibe einen Kommentar