Amts­lei­tung

Die Ne­ben­stel­le ist das ele­men­ta­re Ele­ment der NFON Cloud-Te­le­fon­an­la­ge. Die Ne­ben­stel­le ist ein “Ziel” und kann von In­tern und von Ex­tern an­ge­ru­fen wer­den. Wenn ein Ziel von Ex­tern, al­so aus dem öf­fent­li­chen Te­le­fon­netz, er­reich­bar ist, dann nennt man die­se Ruf­num­mer auch Amts­lei­tung. Ei­ne Amts­lei­tung kann ei­ne Ein­zel­ruf­num­mer (MSN) oder ei­ne Durch­wahl­ruf­num­mer (Du­wa).

Ei­ne Ne­ben­stel­le bie­tet vier un­ter­schied­li­che Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten für in­ter­ne oder ex­ter­ne Ruf­num­mern:

  1. In­ter­ne Ruf­num­mer
  2. Durch­wah­len (ex­ter­ne Ruf­num­mern)
  3. Be­vor­zug­te Amts­lei­tung
  4. Ruf­num­mern­an­zei­ge
  5. An­ge­zeig­te Durch­wahl

Je­de Ne­ben­stel­le hat ge­nau ei­ne in­ter­ne Ruf­num­mer und ist über die­se Ruf­num­mer in­tern er­reich­bar. Die Ne­ben­stel­len­num­mer (kurz: Nst) ist in­ner­halb der vir­tu­el­len Te­le­fon­an­la­ge ein­ma­lig (uni­que). Die in­ter­ne Ruf­num­mer muss nicht mit den zu­ge­wie­se­nen Dur­wah­len über­ein­stim­men.

Je­de Ne­ben­stel­le kann ei­ner oder meh­re­ren Durch­wah­len (Ex­ter­ne Ruf­num­mern) zu­ge­ord­net wer­den und wird so für ex­ter­ne An­ru­fer er­reich­bar. Ei­ne Durch­wahl kann im­mer nur ei­nem Ziel zu­ge­ord­net wer­den wäh­rend ein Ziel kei­ner, ei­ner oder meh­ren Durch­wah­len zu­ge­ord­net wer­den kann.

Be­vor­zug­te Amts­lei­tung

Wenn der Nut­zer ei­nen An­ruf tä­tigt, wird für die abgehende/wählende Ruf­num­mer die be­vor­zug­te Amts­lei­tung ver­wen­det. Der an­ge­ru­fe­ne Teil­neh­mer im öf­fent­li­chen Te­le­fon­netz sieht ei­nen An­ruf von eben die­ser be­vor­zug­ten Amts­lei­tung.

Zu­sätz­lich kan man ein­stel­len, wie die be­vor­zug­te Amts­lei­tung dar­ge­stellt wird:

  • Ge­sam­te Ruf­num­mer an­zei­gen
  • Kopf­num­mer an­zei­gen
  • Ruf­num­mer un­ter­drü­cken
  • Pi­lot an­zei­gen

Die be­vor­zug­te Amts­lei­tung be­stimmt auch die Rech­nungs­le­gung: Die NFON-Ne­ben­stel­le wird über die­se Ruf­num­mer in Rech­nung ge­stellt.

Rei­hen­fol­ge

Der NFOPN-Ad­mi­nis­tra­tor kann den NFON-Ser­vice­part­ner (z.B. die Deut­sche Te­le­kom) be­auf­tra­gen, die an­ge­zeig­te Rei­hen­fol­ge der Amts­lei­tun­gen zu än­dern. Sie­he auch:

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