Desk­top App

Desk­top App — Tas­ten­kom­bi­na­tio­nen

Die NFON Desk­top App ist ne­ben der Web App und Mo­bi­le App ein Teil der NFON App Suite. Die Desk­top App ent­hält ei­nem em­bedded Chro­me Brow­ser und bie­tet auf­grund der bes­se­ren In­te­gra­ti­on ge­gen­über der Web App ein paar zu­sätz­li­che Funk­tio­nen.

Die Desk­top App wird in ver­schie­de­nen Ver­sio­nen an­ge­bo­ten:


Fea­tureWin­dowsMAC
oh­ne CRM Con­nectjaja
mit CRM Con­nectjaja
als exeja-
als msija-
als dmg-ja
Va­ri­an­ten der NFON Desk­top App

Down­load

Hier geht es zum Down­load der Desk­top App im na­ti­ven NFON-De­sign:

Die Desk­top App im Te­le­kom-De­sign ist hier ver­füg­bar:

In­stal­la­ti­on

Ad­min-Rech­te

Die Clou­dya Desk­top App be­nö­tigt zur In­stal­la­ti­on Ad­min-Rech­te. Egal ob oh­ne (~107 MB) oder mit (~400 MB) CRM-Con­nect.

Lei­der kann ich nicht sa­gen, wo­zu die Ad­min-Rech­te be­nö­tigt wer­den. Ei­ne An­fra­ge in der NFON Part­ner-Com­mu­ni­ty ist noch of­fen.

Mit et­was Glück kön­nen Sie den msi-In­stal­ler auch oh­ne Ad­min-Re­che star­ten.

msi-In­stal­ler

Die Pa­ra­me­ter vom Win­dows msi-In­stal­ler wer­den von NFON lei­der nicht do­ku­men­tiert. NFON ver­weist auf die of­fi­zi­el­le Do­ku­men­ta­ti­on von Mi­cro­soft:

Auf Git­hub exis­tiert ein Pro­jekt, dass sich ge­nau mit Ih­rem The­ma be­schäf­tigt:

Kon­fi­gu­ra­ti­ons­op­tio­nen

Zur Un­ter­drü­ckung von Up­date-Be­nach­rich­ti­gun­gen und wei­te­ren Ein­stel­lun­gen lädt die Desk­top App beim Start ei­ne UT­F8-co­dier­te Kon­fi­gu­ra­ti­ons­da­tei (.json).

Bei Ver­wen­dung der na­ti­ven Desk­top App (Cloudya.exe) ein­fach im In­stal­la­ti­ons­ord­ner (z.B. C:\Program Files\Cloudya\win-unpacked) ei­ne Da­tei mit dem Na­men Cloudya-local-settings.json er­stel­len.

Bei Ver­wen­dung der Te­le­kom-bran­ded Desk­top App (NFON X powered by Te­le­kom.exe) heißt die Da­tei NFON_X_powered_by_Telekom-local-settings.json

Der Na­me der Kon­fi­gu­ra­ti­ons­da­tei bil­det sich al­so aus den Na­men der App zzgl. -local-settings.json. Leer­zei­chen im Na­men ( ) wer­den ein­fach durch ei­nen Un­ter­strich (_) er­setzt.

Die Kon­fi­gu­ra­ti­ons­da­tei soll­te min­des­tens fol­gen­den In­halt ha­ben:

{ "handle-updates": "IGNORE" }

Wei­te­re Kon­fi­gu­ra­ti­ons­op­tio­nen wer­den hier be­schrie­ben:

De­instal­la­ti­on

Wenn die Desk­top App Pro­ble­me macht oder der NFON-Sup­port ei­ne Neu­in­stal­la­ti­on emp­fiehlt, dann muss die Desk­top App auch mal de­instal­liert wer­den. Lei­der ist ei­ne voll­stän­di­ge De­instal­la­ti­on nicht mit ei­nem Klick mach­bar. Hier ei­ne kur­ze An­lei­tung:

Win­dows

  1. Ak­tu­el­le Ver­si­on der Desk­top App la­den (https://​www​.nfon​.com/​d​e​/​s​e​r​v​i​c​e​/​d​o​w​n​l​o​a​ds/)
  2. Desk­top App schlie­ßen
  3. Ord­ner C:\Users\<User>\AppData\Roaming öff­nen
  4. Den Ord­ner Clou­dya-desk­top lö­schen
  5. Die ak­tu­el­le Ver­si­on neu star­ten

Schreibe einen Kommentar