Eine Cloud-Telefonanlage kann überall dort genutzt werden, wo man Zugang zum Internet hat. Die externe bzw. öffentliche Rufnummer einer Nebenstelle hat u.U. eine andere Vorwahl (Ortsnetzkennziffer, ONKZ) als der Ort, an dem die Nebenstelle genutzt wird. Was bedeutet das für den Notruf wie 110 oder 112?
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Mobile App
Wird in der Mobile App der Notruf gewählt, so erfolgt der Anruf nicht über Mobile App sondern über das Telefonsystems des Smartphones oder Tablet-PCs. Der Notruf nutzt also die mobile Rufnummer und die örtliche Lokalisierung des Anrufers erfolgt über das Mobilfunknetz. Das Mobilfunknetz weiß, in welcher Zelle sich das Smartphone befindet und leitet den Notruf an die richtige Leitstelle.
Eine Besonderheit gibt es, wenn es in der NFON Cloud-Telefonanlage Nebenstellenrufnummern gibt, die mit Notrufnummern übereinstimmen. Dazu gibt es bei der Mobile App eine Einstellungsmöglichkeit.
Web App oder Desktop App
Die NFON Apps identifizieren sich an der NFON Cloud-Telefonanlage über E‑Mail-Adresse und Passwort und werden der Nebenstelle nach der Authentisierung dynamisch zugeordnet. Die NFON Cloud-Telefonanlage weiß also nicht, an welchem Standort die App genutzt wird. Daher sind die Nutzer einer NFON Cloud-Telefonanlage zu informieren, dass der Notruf von der Web App oder der Desktop App zwar funktioniert, der Anruf aber u.U. nicht zur nächstgelegenen Notrufleitstelle geleitet wird. Falls der Anrufer nicht mehr sagen kann, wo er sich befindet (Röchelruf), geht wertvolle Zeit verloren.
IP-Phone
Der Administrator richtet IP-Phones ein und weist dem IP-Phones ein Standort zu. Ein Standort kennzeichnet eine Postadresse und eine Ortsnetzkennzahl und wird von der Telekom eingerichtet. I.d.R. wird zu jeder öffentlichen Rufnummer ein Standort angelegt, der dann in der NFON Cloud-Telefonanlage sichtbar ist.
Im Falle eines Notrufs (jemand wählt am IP-Phone eine Notrufnummer) wird:
- die externe Rufnummer der Nebenstelle wird ignoriert
- der Standort des IP-Phones wird zugrundegelegt
- aus der Liste der erreichbaren Amtsleitungen wird eine Rufnummer mit gleicher ONKZ wie der Standort ausgewählt
- der Notruf erfolgt also von einer örtlichen Rufnummer
Auf diese Weise ist sichergestellt, das ein Notruf mit der passenden örtlichen Rufnummer getätigt wird und die nächstgelegene Leitstelle erreicht wird. Die Leitstelle kann anhand der Rufnummer den Standort identifizieren.
Zentralisierte Rufnummernpläne
Wenn Dein Unternehmen also an verschiedenen Standorten oder in verschiedenen Orten tätig ist und alle Nutzer über einen gemeinsamen Rufnummernblock erreichbar sein sollen, so solltest du pro Bürostandort eine Rufnummer beauftragen und in der NFON Cloud-Telefonanlage einrichten lassen. So kannst Du den IP-Phones immer den passenden Standort zuweisen. Nutzer von Web oder Desktop App sollten für den Notruf ein Smartphone nutzen.