Trou­ble­shoo­ting

Cloud-Te­le­fo­nie ist fle­xi­bel und ein­fach zu nut­zen. Aber was tun wenn, es nicht rich­tig funk­tio­niert? Es ist im­mer gut ei­nen Plan zu ha­ben, aber da­für soll­te man im gro­ben Wis­sen, wie Cloud-Te­le­fo­nie funk­tio­niert. Viel­leicht hilft dir die­se Sei­te…

Wer ei­nen Feh­ler sucht, soll­te ei­nen Plan ha­ben.

Häu­fi­ge Pro­ble­me:

  • App ist off­line
  • Schlech­te Sprach­qua­li­tät
  • Sta­tus­an­zei­ge nicht ak­tu­ell

Das ne­ben­ste­hen­de Bild zeigt die Er­geb­nis­se vom Te­le­kom Speed­test im WLAN an ei­nem VDSL 50 Mbit/s An­schluss. Die Upload-Ge­schwin­dig­keit be­trägt 7,6 Mbit/s.


NFON Sta­tus kon­trol­lie­ren

https://​sta​tus​.nfon​.com

In den meis­ten Fäl­len ist das Com­pu­ter-Netz­werk (LAN) im Haus oder Bü­ro de­fekt oder dein In­ter­net­an­schluss streikt. In wirk­lich sehr sel­te­nen Fäl­len ist die NFON Cloud ge­stört. Schaue hier, ob bei NFON ei­ne Stö­rung vor­liegt:

Wenn bei NFON “al­les grün” ist, dann musst Du die Stö­rung in dei­nem Haus oder bei dei­nem In­ter­net-Pro­vi­der su­chen.

Mo­bi­le App in­stal­lie­ren

Als ers­tes soll­test Du auf dei­nem Smart­phone die NFON Mo­bi­le App in­stal­lie­ren und dich mit dei­ner E‑­Mail-Adres­se und dei­nem Pass­wort an­mel­den da­mit Du wie­der er­reich­bar bist.

  • Clou­dya Mo­bi­le App für Ap­ple iOS
  • Clou­dya Mo­bi­le App für Goog­le An­ro­id

Als Kun­de der Te­le­kom nutzt Du die ent­spre­chen­den Te­le­kom Apps un­ter dem Na­men NFON X:

Kei­ne Angst, die Mo­bi­le App be­nö­tigt nicht viel mo­bi­les Da­ten­vom­u­men. Ein Te­le­fo­nat über die Mo­bi­le App be­nö­tigt:

  • 100 kbit/s pro Rich­tung er­gibt 200 kbit/s
  • 200 kbit/s sind 25 kB/s bzw 0,025 MB/s
  • 0,025 MB/s ent­spre­chen ~100 MB/Stunde

Bei heu­ti­gen Mo­bil­funk­ta­ri­fen mit ei­ner Da­ten­flat­rate von min­des­tens 4 GB/Monat kannst Du mit der Mo­bi­le App vie­le Stun­den te­le­fo­nie­ren 😉

Mo­bi­le App Sta­tis­ti­ken

Mo­bi­le App Log-Files

Die Mo­bi­le App kann sich auch gut zur Netz­werk-Ana­ly­se nut­zen. Das ne­ben­ste­hen­de Bild zeigt ei­nen Screen­shot der Mo­bi­le App.

Über Sup­port => Log­files kann man das Log­ging ak­ti­vie­ren und die Meß­wer­te aus­le­sen. Wem das zu­vie­le Wer­te sind: Man kann die Da­ten fil­tern und sich nur die An­ruf­sta­tis­tik an­zei­gen las­sen.

Ne­ben vie­len kryp­ti­schen In­for­ma­tio­nen kann man für Emp­fangs- (rx) und Sen­de­rich­tung (tx) die über­tra­ge­nen Da­ten se­hen.

Die Zah­len für Dis­card, Loss, Re­or­der und Du­pli­ca­te soll­ten klein sein und nicht stei­gen.


Ver­bin­dung tes­ten

Ist evtl. dein In­ter­net­zu­gang ge­stört? Zu­nächst soll­test Du oder dein NFON-Ad­mi­nis­tra­tor die Ver­bin­dung zur NFON-Platt­form tes­ten.

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