Werks­ein­stel­lun­gen

Die In­ter­net­sei­te netz​schrau​ber​.de be­schreibt im we­sent­li­chen die Nut­zung der NFON Cloud-Te­le­fon­an­la­ge mit ei­nem Soft­phone, al­so mit ei­ner Te­le­fon-Soft­ware auf dem PC oder dem Smart­phone. Hier geht es nun um ein ech­tes Te­le­fon, ein so ge­nann­tes Hard­pho­ne oder auch zer­ti­fi­zier­tes End­ge­rät (Sys­tem­te­le­fon) vom Her­stel­ler Ye­al­ink.

Fac­to­ry De­fault Re­set

Um ein Ye­al­ink Sys­tem­te­le­fon der T‑Serie auf Werks­ein­stel­lun­gen zu­rück­set­zen, ge­he bit­te wie folgt vor:

  1. Stel­le si­cher, dass das Te­le­fon ei­nen Zu­gang zum In­ter­net hat. Sie­he auch Ver­bin­dung tes­ten
  2. Drü­cke die im Bild ge­kenn­zeich­ne­te Tas­te für ei­ni­ge Se­kun­den bis im Dis­play “Auf Werks­ein­stel­lun­gen zu­rück­set­zen?” er­scheint.
  3. Be­stä­ti­ge den Vor­gang im Me­nü mit dem OK-Soft­key.
  4. Bit­te das Ge­rät in die­ser Pha­se nicht vom Strom­netz oder Netz­werk tren­nen!
  5. Nach dem Re­boot müs­sen u.U. die WLAN-Zu­gangs­da­ten neu ein­ge­ge­ben wer­den. Die Funk­ti­ons­tas­ten er­schei­nen nach der Ver­bin­dung mit NFON au­to­ma­tisch.

NFON nennt die­sen Vor­hang auch Fac­to­ry De­fault Re­set (FDR). Wenn sich das Sys­tem­te­le­fon nach dem FDR im­mer noch nicht mit der NFON-Platt­form ver­bin­det und so­mit kei­ne Kon­fi­gu­ra­ti­on er­hält, so liegt es i.d.R. an ei­ner fal­schen Pro­vi­sio­ning-URL.

Pro­vi­sio­ning-URL

Je­des zer­ti­fi­zier­te Sys­tem­te­le­fon mel­det sich nach dem Fac­to­ry De­fault Re­set (FDR) zu­nächst bei sei­nem Her­stel­ler. Ein Te­le­fon von Ye­al­ink ver­sucht al­so zu­nächst den Pro­vi­sio­ning Ser­ver von Ye­al­ink zu er­rei­chen. Da­her muss dei­ne Fire­wall dem Te­le­fon auch ei­nen Zu­griff auf das In­ter­net ge­wäh­ren. Sie­he auch:

Wenn das Te­le­fon trotz FDR ei­ne be­stimm­te Pro­vi­sio­ning-Ser­ver-Adres­se (Pro­vi­sio­ning-URL) nutzt und nicht mit dem Ser­vers des Her­stel­lers Kon­takt auf­nimmt, so liegt es meis­tens an ei­ner spe­zi­el­len Firm­ware auf dem Te­le­fon. Das kommt oft vor, wenn man das Te­le­fon über ebay ge­kauft wur­de oder zu­vor von ei­nem an­de­ren Dienst­an­bie­ter be­reit­ge­stellt wur­de. Das Te­le­fon kann in die­sem Fall nicht au­to­ma­ti­siert ein­ge­rich­tet wer­den. Oh­ne Au­to-Pro­vi­sio­ning ist kein Ze­ro-Touch-Roll­out mög­lich.

Du oder dein NFON-Ad­mi­nis­tra­tor musst al­so die Pro­vi­sio­ning-URL ma­nu­el ein das Te­le­fon ein­tra­gen.

Sie­he auch:

Schreibe einen Kommentar