Die NFON Cloud-Telefonanlage hat ein zentrales Telefonbuch. Das Telefonbuch kann von allen Nebenstellen und Endgeräten incl Web App, Desktop App und Mobile App genutzt werden. Es enthält:
- Alle sichtbaren Nebenstellen mit Name und internen Durchwahl
- Zentrale Einträge, die der NFON-Admin eingetragen hat
- Persönliche Einträge von Nutzern
Inhaltsverzeichnis
Zentrale Einträge
Als NFON-Admin kannst Du im Konfigurationsportal vorhandene Telefonbucheinträge bearbeiten, löschen oder neue Einträge eintragen. Klicke auf:
- Administration (1) => Telefonbuch (2) => Neuen Telefonbucheintrag (4)
Bereits vorhandene Einträge kann man bearbeiten oder löschen (3). Man kann auch das gesamte Telefonbuch exportieren oder löschen (5).
Neuer Eintrag
Ein neuer Telefonbucheintrag besteht aus einer Zelle für den Namen (1) und einer Telefonnummer (2) im internationalen Rufnummernformat. Der NFON-Administrator kann zu jedem Telefonbucheintrag die Sichtbarkeit auf bestimmte Nebenstellen (3),(4) einschränken.
Aber auch der Nutzer kann sein eigenes, persönliches Telefonbuch ändern. Das geschieht am einfachsten mit der Web App oder Desktop App.
Format und Sichtbarkeit
Die Rufnummern im zentralen oder persönlichen Telefonbuch sollten immer das internationale Format mit Länderkennzeichen und Ortsvorwahl nutzen. Z.B.:
- +49 (30) 23125123
- +49 (40) 66969–0
Dadurch ist sichergestellt, dass alle Nebenstellen diese Rufnummer nutzen können, egal ob eine Amtskennziffer (0) genutzt werden muss oder ob man das Tischtelefon im Büro oder unterwegs die Mobile App nutzt.
Die Sichtbarkeit definiert, welche Nebenstelle einen Eintrag sehen kann. Der NFON-Admin kann alle Einträge sehen oder die Sichtbarkeit aller Einträge ändern. Ein Nutzer kann persönliche Einträge ins Telefonbuch eintragen, die auch nur er selbst oder der NFON-Admin sehen kann.
Telefonbuch Ex- und Import
Anstatt einzelne Telefonbucheinträge zu bearbeiten, kannst Du als NFON-Admin auch mehrere Telefonbucheinträge bearbeiten:
- Administration (1) => Datei Import/Export (2) => Datei Export Telefonbuch (3) => Exportformat (4)
Du kannst das gesamte Telkefonbuch als Textdatei (csv) oder Excel-Tabelle (xls) exportieren, bequem am PC bearbeiten und dann wieder in die Cloud-Telefonanlage importieren:
- (1) => (2) => Datei Import Telefonbuch (5) => Datei (6)
Das ist der einfachste Weg. Wer es komforabler möchte, sollte das Telefonbuch über die REST-API ändern oder einen externen Service wie sync.blue nutzen.
REST-API
Hier ein Beispiel für einen Neueintrag in die fiktive K‑Anlage K0002 mit einem neuen Eintrag für “Max Mustermann, +49 (66) 1234–555”:
Send POST /api/customers/K0002/phone-books with application/json; charset=UTF‑8 body:
{ "data": [{
"name": "displayName",
"value": "Phone Book"
}, {
"name": "displayNumber",
"value": "+49 (66) 1234-555"
}]
}
Als Antwort erhält man die ID des neuen Eintrags:
Receive HTTP/1.1 201 created with http://localhost:9998/api/customers/K0002/phone-books/100 and following body:
{ "href": "/api/customers/K0002/phone-books/100"
}
Versteckte Nebenstellen
Eine versteckte Nebenstellen erscheint nicht im zentralen Telefonbuch, weder mit Name noch mit interner Rufnummer (Nst, engl.: Extension).
Das ist nützlich für sogenannte “Chef-Sekretär”-Schaltungen, bei denen alle Anrufe zzunächst über den Sekretär laufen sollen. Ob das heutzutage noch ein Thema ist? Siehe auch: