Zen­tra­les Te­le­fon­buch än­dern

Die NFON Cloud-Te­le­fon­an­la­ge hat ein zen­tra­les Te­le­fon­buch. Das Te­le­fon­buch kann von al­len Ne­ben­stel­len und End­ge­rä­ten in­cl Web App, Desk­top App und Mo­bi­le App ge­nutzt wer­den. Es ent­hält:

  • Al­le sicht­ba­ren Ne­ben­stel­len mit Na­me und in­ter­nen Durch­wahl
  • Zen­tra­le Ein­trä­ge, die der NFON-Ad­min ein­ge­tra­gen hat
  • Per­sön­li­che Ein­trä­ge von Nut­zern

Zen­tra­le Ein­trä­ge

Te­le­fon­buch

Als NFON-Ad­min kannst Du im Kon­fi­gu­ra­ti­ons­por­tal vor­han­de­ne Te­le­fon­buch­ein­trä­ge be­ar­bei­ten, lö­schen oder neue Ein­trä­ge ein­tra­gen. Kli­cke auf:

  • Ad­mi­nis­tra­ti­on (1) => Te­le­fon­buch (2) => Neu­en Te­le­fon­buch­ein­trag (4)

Be­reits vor­han­de­ne Ein­trä­ge kann man be­ar­bei­ten oder lö­schen (3). Man kann auch das ge­sam­te Te­le­fon­buch ex­por­tie­ren oder lö­schen (5).

Neu­er Ein­trag

Neu­er Ein­trag

Ein neu­er Te­le­fon­buch­ein­trag be­steht aus ei­ner Zel­le für den Na­men (1) und ei­ner Te­le­fon­num­mer (2) im in­ter­na­tio­na­len Ruf­num­mern­for­mat. Der NFON-Ad­mi­nis­tra­tor kann zu je­dem Te­le­fon­buch­ein­trag die Sicht­bar­keit auf be­stimm­te Ne­ben­stel­len (3),(4) ein­schrän­ken.


Aber auch der Nut­zer kann sein ei­ge­nes, per­sön­li­ches Te­le­fon­buch än­dern. Das ge­schieht am ein­fachs­ten mit der Web App oder Desk­top App.

For­mat und Sicht­bar­keit

Die Ruf­num­mern im zen­tra­len oder per­sön­li­chen Te­le­fon­buch soll­ten im­mer das in­ter­na­tio­na­le For­mat mit Län­der­kenn­zei­chen und Orts­vor­wahl nut­zen. Z.B.:

  • +49 (30) 23125123
  • +49 (40) 66969–0

Da­durch ist si­cher­ge­stellt, dass al­le Ne­ben­stel­len die­se Ruf­num­mer nut­zen kön­nen, egal ob ei­ne Amts­kenn­zif­fer (0) ge­nutzt wer­den muss oder ob man das Tisch­te­le­fon im Bü­ro oder un­ter­wegs die Mo­bi­le App nutzt.

Die Sicht­bar­keit de­fi­niert, wel­che Ne­ben­stel­le ei­nen Ein­trag se­hen kann. Der NFON-Ad­min kann al­le Ein­trä­ge se­hen oder die Sicht­bar­keit al­ler Ein­trä­ge än­dern. Ein Nut­zer kann per­sön­li­che Ein­trä­ge ins Te­le­fon­buch ein­tra­gen, die auch nur er selbst oder der NFON-Ad­min se­hen kann.

Te­le­fon­buch Ex- und Im­port

An­statt ein­zel­ne Te­le­fon­buch­ein­trä­ge zu be­ar­bei­ten, kannst Du als NFON-Ad­min auch meh­re­re Te­le­fon­buch­ein­trä­ge be­ar­bei­ten:

  • Ad­mi­nis­tra­ti­on (1) => Da­tei Import/Export (2) => Da­tei Ex­port Te­le­fon­buch (3) => Ex­port­for­mat (4)

Du kannst das ge­sam­te Tel­ke­fon­buch als Text­da­tei (csv) oder Ex­cel-Ta­bel­le (xls) ex­por­tie­ren, be­quem am PC be­ar­bei­ten und dann wie­der in die Cloud-Te­le­fon­an­la­ge im­por­tie­ren:

  • (1) => (2) => Da­tei Im­port Te­le­fon­buch (5) => Da­tei (6)

Das ist der ein­fachs­te Weg. Wer es kom­forabler möch­te, soll­te das Te­le­fon­buch über die REST-API än­dern oder ei­nen ex­ter­nen Ser­vice wie sync​.blue nut­zen.

REST-API

Hier ein Bei­spiel für ei­nen Neu­ein­trag in die fik­ti­ve K‑Anlage K0002 mit ei­nem neu­en Ein­trag für “Max Mus­ter­mann, +49 (66) 1234–555”:

Send POST /a­pi/­cus­to­mer­s/K0002/­pho­ne-books wi­th application/json; charset=UTF‑8 bo­dy:

{ "data": [{
"name": "displayName",
"value": "Phone Book"
}, {
"name": "displayNumber",
"value": "+49 (66) 1234-555"
}]
}

Als Ant­wort er­hält man die ID des neu­en Ein­trags:

Re­cei­ve HTTP/1.1 201 crea­ted wi­th http://localhost:9998/api/customers/K0002/phone-books/100 and fol­lo­wing bo­dy:

{ "href": "/api/customers/K0002/phone-books/100"
}

Ver­steck­te Ne­ben­stel­len

Ne­ben­stel­le ver­ste­cken

Ei­ne ver­steck­te Ne­ben­stel­len er­scheint nicht im zen­tra­len Te­le­fon­buch, we­der mit Na­me noch mit in­ter­ner Ruf­num­mer (Nst, engl.: Ex­ten­si­on).

Das ist nütz­lich für so­ge­nann­te “Chef-Se­kre­tär”-Schal­tun­gen, bei de­nen al­le An­ru­fe zzu­nächst über den Se­kre­tär lau­fen sol­len. Ob das heut­zu­ta­ge noch ein The­ma ist? Sie­he auch:


Re­fe­ren­zen

Schreibe einen Kommentar