Falls Du deine Voicemail-PIN nicht kennst, so wende dich bitte an deinen NFON-Administrator. Falls Du deine Voicemail-PIN parat hast aber ändern möchtest, dann klicke hier: Voicemail-PIN ändern
Inhaltsverzeichnis
Voicemail-Box anrufen
Du kannst deine Voicemail-Box über den Funktionscode *791 anrufen. Das klappt über die Web, Desktop oder Mobile App.
Der Sprachdialog fragt nach deinem Passwort und meint damit deine Voicemail-PIN. Das ist eine Zahl, die dein NFON-Administrator dir mitgeteilt hat. Wenn Du mit deiner Voicemail-Box verbunden bist gelangst Du mit Auswahl 0 zu den Mailbox-Optionen.
Falls du die Voicemail-Box einer anderen Nebenstelle ändern möchtest, so kannst du für die sogenannte Fernabfrage den Funktionscode *792 nutzen. Bitte hallte die Nebenstelle und die VM-PIN der anderen Nebenstelle parat.
Ansage aufsprechen
Hier kannst Du vier Ansagen aufsprechen:
- Ansage bei Abwesenheit (not available)
Nach z.B. 20 Sekunden oder falls kein Endgerät oder keine App registriert/angemeldet ist. - Ansage bei Besetzt (busy)
Falls Du im Gespräch bist und das Feature “Anklopfen” deaktiviert wurde. - Ansage für den Namen
Normalerweise wird nur deine Nebenstellennummer angesagt. Du kannst aber auch eine individuelle Ansage aufsprechen. - Temporäre Ansage (temporary)
Die temporäre Ansage ersetzt die anderen Ansagen!
Test im März 2024: Eine temporäre Ansage kann bis zu 4 Minuten lang sein.
Ansage verwenden
Der NFON-Administrator kann für Dich wav- oder mp3-Dateien hochladen oder “deine” Ansagen herunter laden und für andere Zwecke verwenden. Das nebenstehende Bild zeigt die Admin-Ansicht einer Nebenstelle. Der Nutzer dieser Nebenstelle hat eine temporäre Ansage aufgesprochen. Der Admin könnte diese Ansage herunter laden und als allgemeine Ansage für Warteschlangen, Skills oder Sprachdialoge bereitstellen.
Welche Ansage wann?
Als Nutzer musst Du die Ansagen über einen Anruf bei deiner Voicemail-Box aufsprechen und steuern. Wähle dazu *791 und halte deine Voicemail-PIN parat. Du kannst natürlich auch deinen NFON-Administrator um Unterstützung bitten.
Du kannst vier Voicemail-Ansagen aufsprechen und aktivieren. Welche Voicemail-Ansage wann zu hören ist, hängt vom Status der Nebenstelle (abwesend, besetzt), von der Rufumleitung und von der aktivierten Ansage ab. Ist ganz schön kompliziert…
Status | Temp. | Busy | Not Avail. | Name | Man hört |
---|---|---|---|---|---|
feste Umleitung | ja | # | # | # | Temporäre Ansage |
abwesend | ja | # | # | # | Temporäre Ansage |
besetzt | ja | # | # | # | Temporäre Ansage |
feste Umleitung | nein | # | ja | # | Abwesenheitsansage |
abwesend | nein | # | ja | # | Abwesenheitsansage |
besetzt | nein | ja | # | # | Besetztansage |
feste Umleitung | nein | nein | nein | ja | Name + “ist nicht verfügbar” |
abwesend | nein | nein | nein | ja | Name + “ist nicht verfügbar” |
besetzt | nein | nein | nein | ja | Name + “ist am Telefon” |
# | nein | nein | nein | nein | “Die Person an der Nebenstelle …” |
Anklopfen
Wenn Du das Feature “Anklopfen” aktivierst, dann ist deine Nebenstelle nie besetzt. Anrufer werden je nach Abwesenheitseinstellung nach z.B. 20 Sekunden auf die Voicemail-Box umgeleitet. Das Feature nennt sich auch “busy-on-busy”.
Text-to-Speech
Dein NFON-Administrator kann Ansagen im wav- oder mp3-Format in die Ansage laden. Gute Ansagen kann man mit freien Text-to-Speech (TTS) Generatoren erzeugen. Z.B:
GEMA-freie Musik gibt es im Internet zuhauf, aber GEMA-frei ist nicht automatisch lizenzfrei!
Seit Januar 2023 bietet die Firma ElevenLabs eine sehr gute KI-gestützte Sprachsynthese an:
Hier ein Angebot, bei dem man einmalig Credit-Points kauf und keine monatlichen Kosten hat:
Zentraler Anrufbeantworter
Ich empfehle die Nutzung eines zentralen Anrufbeantworters (AB). Das kann eine bestehende Nebenstelle oder eine separate NFON-Nebenstelle sein. Ein zentraler AB bietet viele Vorteile:
- Eine gute Ansage mit Firmenname, evtl sogar mit Soundlogo.
- Die Nutzer der anderen Nebenstellen müssen keine eigenen Ansagen aufsprechen, sondern leiten einfach an den zentralen AB weiter.
- Alle Sprachnachrichten werden als wav-Datei an ein E‑Mail-Postfach weitergeleitet, keine Nachricht geht verloren.
- Als NFON-Administrator kannst du die Weiterleitung an den zentralen AB für alle Nebenstellen schnell und einfach einrichten.
Der zentrale AB ist vermutlich nicht sinnvoll für vertrauliche Nachrichten.
Siehe auch: Zentraler AB
Aufzeichnung verwerfen?
Der Anrufbeantworter deiner NFON-Nebenstelle zeichnet Anrufe immer auf! Man kann die Aufzeichnung leider nicht deaktivieren. Du kannst aber die Aufzeichnung per E‑Mail “ins digitale Nirwana” senden und nach dem Versand löschen. So ist sichergestellt, das die Voicemail-Box nicht voll läuft.
Dein IT-Administrator kann dir bestimmt eine interne “Blackhole E‑Mail-Adresse” nennen, welche E‑Mails annimmt und direkt löscht.
Besser wäre allerdings, eine Weiterleitung auf einen Sprachdialog einzurichten. Der Sprachdialog spielt eine zuvor definierte Ansage und beendet dann die Verbindung. Dein NFON-Administrator kann ein Sprachdialog einrichten und Dir Details dazu nennen.