Voice­mail be­spre­chen

Falls Du dei­ne Voice­mail-PIN nicht kennst, so wen­de dich bit­te an dei­nen NFON-Ad­mi­nis­tra­tor. Falls Du dei­ne Voice­mail-PIN pa­rat hast aber än­dern möch­test, dann kli­cke hier: Voice­mail-PIN än­dern

Voice­mail-Box an­ru­fen

Du kannst dei­ne Voice­mail-Box über den Funk­ti­ons­code *791 an­ru­fen. Das klappt über die Web, Desk­top oder Mo­bi­le App.

Der Sprach­dia­log fragt nach dei­nem Pass­wort und meint da­mit dei­ne Voice­mail-PIN. Das ist ei­ne Zahl, die dein NFON-Ad­mi­nis­tra­tor dir mit­ge­teilt hat. Wenn Du mit dei­ner Voice­mail-Box ver­bun­den bist ge­langst Du mit Aus­wahl 0 zu den Mail­box-Op­tio­nen.

Falls du die Voice­mail-Box ei­ner an­de­ren Ne­ben­stel­le än­dern möch­test, so kannst du für die so­ge­nann­te Fern­ab­fra­ge den Funk­ti­ons­code *792 nut­zen. Bit­te hall­te die Ne­ben­stel­le und die VM-PIN der an­de­ren Ne­ben­stel­le pa­rat.

An­sa­ge auf­spre­chen

Hier kannst Du vier An­sa­gen auf­spre­chen:

  1. An­sa­ge bei Ab­we­sen­heit (not available)
    Nach z.B. 20 Se­kun­den oder falls kein End­ge­rät oder kei­ne App registriert/angemeldet ist.
  2. An­sa­ge bei Be­setzt (bu­sy)
    Falls Du im Ge­spräch bist und das Fea­ture “An­klop­fen” de­ak­ti­viert wur­de.
  3. An­sa­ge für den Na­men
    Nor­ma­ler­wei­se wird nur dei­ne Ne­ben­stel­len­num­mer an­ge­sagt. Du kannst aber auch ei­ne in­di­vi­du­el­le An­sa­ge auf­spre­chen.
  4. Tem­po­rä­re An­sa­ge (tem­po­ra­ry)
    Die tem­po­rä­re An­sa­ge er­setzt die an­de­ren An­sa­gen!

Test im März 2024: Ei­ne tem­po­rä­re An­sa­ge kann bis zu 4 Mi­nu­ten lang sein.

An­sa­ge ver­wen­den

Der Ad­min kann An­sa­gen nut­zen

Der NFON-Ad­mi­nis­tra­tor kann für Dich wav- oder mp3-Da­tei­en hoch­la­den oder “dei­ne” An­sa­gen her­un­ter la­den und für an­de­re Zwe­cke ver­wen­den. Das ne­ben­ste­hen­de Bild zeigt die Ad­min-An­sicht ei­ner Ne­ben­stel­le. Der Nut­zer die­ser Ne­ben­stel­le hat ei­ne tem­po­rä­re An­sa­ge auf­ge­spro­chen. Der Ad­min könn­te die­se An­sa­ge her­un­ter la­den und als all­ge­mei­ne An­sa­ge für War­te­schlan­gen, Skills oder Sprach­dia­lo­ge be­reit­stel­len.


Wel­che An­sa­ge wann?

Als Nut­zer musst Du die An­sa­gen über ei­nen An­ruf bei dei­ner Voice­mail-Box auf­spre­chen und steu­ern. Wäh­le da­zu *791 und hal­te dei­ne Voice­mail-PIN pa­rat. Du kannst na­tür­lich auch dei­nen NFON-Ad­mi­nis­tra­tor um Un­ter­stüt­zung bit­ten.

Du kannst vier Voice­mail-An­sa­gen auf­spre­chen und ak­ti­vie­ren. Wel­che Voice­mail-An­sa­ge wann zu hö­ren ist, hängt vom Sta­tus der Ne­ben­stel­le (ab­we­send, be­setzt), von der Ruf­um­lei­tung und von der ak­ti­vier­ten An­sa­ge ab. Ist ganz schön kom­pli­ziert…

Sta­tusTemp.Bu­syNot
Avail.
Na­meMan hört
fes­te Um­lei­tungja###Tem­po­rä­re An­sa­ge
ab­we­sendja###Tem­po­rä­re An­sa­ge
be­setztja###Tem­po­rä­re An­sa­ge
fes­te Um­lei­tungnein#ja#Ab­we­sen­heits­an­sa­ge
ab­we­sendnein#ja#Ab­we­sen­heits­an­sa­ge
be­setztneinja##Be­setz­tan­sa­ge
fes­te Um­lei­tungneinneinneinjaNa­me + “ist nicht ver­füg­bar”
ab­we­sendneinneinneinjaNa­me + “ist nicht ver­füg­bar”
be­setztneinneinneinjaNa­me + “ist am Te­le­fon”
#neinneinneinnein“Die Per­son an der Ne­ben­stel­le …”
Was hört man wann? (# be­deu­tet “egal”)

An­klop­fen

Wenn Du das Fea­ture “An­klop­fen” ak­ti­vierst, dann ist dei­ne Ne­ben­stel­le nie be­setzt. An­ru­fer wer­den je nach Ab­we­sen­heits­ein­stel­lung nach z.B. 20 Se­kun­den auf die Voice­mail-Box um­ge­lei­tet. Das Fea­ture nennt sich auch “bu­sy-on-bu­sy”.

Text-to-Speech

Dein NFON-Ad­mi­nis­tra­tor kann An­sa­gen im wav- oder mp3-For­mat in die An­sa­ge la­den. Gu­te An­sa­gen kann man mit frei­en Text-to-Speech (TTS) Ge­ne­ra­to­ren er­zeu­gen. Z.B:

GEMA-freie Mu­sik gibt es im In­ter­net zu­hauf, aber GEMA-frei ist nicht au­to­ma­tisch li­zenz­frei!


Zen­tra­ler An­ruf­be­ant­wor­ter

Ich emp­feh­le die Nut­zung ei­nes zen­tra­len An­ruf­be­ant­wor­ters (AB). Das kann ei­ne be­stehen­de Ne­ben­stel­le oder ei­ne se­pa­ra­te NFON-Ne­ben­stel­le sein. Ein zen­tra­ler AB bie­tet vie­le Vor­tei­le:

  • Ei­ne gu­te An­sa­ge mit Fir­men­na­me, evtl so­gar mit Sound­lo­go.
  • Die Nut­zer der an­de­ren Ne­ben­stel­len müs­sen kei­ne ei­ge­nen An­sa­gen auf­spre­chen, son­dern lei­ten ein­fach an den zen­tra­len AB wei­ter.
  • Al­le Sprach­nach­rich­ten wer­den als wav-Da­tei an ein E‑­Mail-Post­fach wei­ter­ge­lei­tet, kei­ne Nach­richt geht ver­lo­ren.
  • Als NFON-Ad­mi­nis­tra­tor kannst du die Wei­ter­lei­tung an den zen­tra­len AB für al­le Ne­ben­stel­len schnell und ein­fach ein­rich­ten.

Der zen­tra­le AB ist ver­mut­lich nicht sinn­voll für ver­trau­li­che Nach­rich­ten.

Auf­zeich­nung ver­wer­fen?

Der An­ruf­be­ant­wor­ter dei­ner NFON-Ne­ben­stel­le zeich­net An­ru­fe im­mer auf! Man kann die Auf­zeich­nung lei­der nicht de­ak­ti­vie­ren. Du kannst aber die Auf­zeich­nung per E‑Mail “ins di­gi­ta­le Nir­wa­na” sen­den und nach dem Ver­sand lö­schen. So ist si­cher­ge­stellt, das die Voice­mail-Box nicht voll läuft.

Dein IT-Ad­mi­nis­tra­tor kann dir be­stimmt ei­ne in­ter­ne “Black­ho­le E‑­Mail-Adres­se” nen­nen, wel­che E‑Mails an­nimmt und di­rekt löscht.

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