Ruf­um­lei­tung

Ruf­um­lei­tung: Pro­fi­le und Op­tio­nen

Die NFON Cloud-Te­le­fon­an­la­ge bie­tet für je­den Ne­ben­stel­le bis zu neun (Ruf­um­lei­tungs-) Pro­fi­le mit je­weils vier (Ruf­um­lei­tungs-) Op­tio­nen an. Der Nut­zer kann je­der­zeit ein Pro­fil an­le­gen, be­ar­bei­ten oder lö­schen. In den ein­zel­nen Pro­fi­len kön­nen die ge­wünsch­ten Op­tio­nen ge­setzt wer­den. Je­de Op­ti­on kann aus- oder an­ge­schal­tet wer­den und mit ei­nem Ziel ver­se­hen wer­den.

Na­tür­lich kann auch der NFON-Ad­mi­nis­tra­tor die Pro­fi­le und Op­tio­nen der Nut­zer be­ar­bei­ten, aber der Nut­zer sitzt stets “am län­ge­ren He­bel” und kann die Proi­le und Op­tio­nen sei­nen Wün­schen ent­spre­chend än­dern.

Die fol­gen­de Ta­bel­le zeigt, wie sich die vier Op­tio­nen auf An­ru­fe aus­wir­ken:

Im­merBe­setztKei­ne A.Nicht reg.Wir­kung
AusAusAusAusFeh­ler (0)
Ruf­zei­chen (1)
Ann/an/an/a==> Ziel
AusAnAusAus==> Ziel (2)
AusAnAnn/a==> Ziel (3)
==> Ziel (4)
Ausn/aAusAn==> Ziel (5)
Ruf­um­lei­tung: Was pas­siert wann.

Lei­der schlei­chen sich bei den Ruf­um­lei­tungs­op­tio­nen oft Feh­ler ein und An­ru­fer sind ir­ri­tiert. Ins­be­son­de­re die Op­ti­on “Nicht re­gis­triert” wird oft falsch ver­stan­den und nicht rich­tig ge­nutzt.

(0) Wenn kein End­ge­rät re­gis­triert: Die An­sa­ge bei ei­nem Feh­ler ist ab­hän­gig vom Netz­be­trei­ber des An­ru­fers. In Te­le­kom- Mo­bil­funk­net­zen wird die An­sa­ge “Die ge­wähl­te Ruf­num­mer ist z.Zt. nicht er­reich­bar” ein­ge­spielt.

(1) Wenn ein End­ge­rät re­gis­triert ist: Bei ei­nem di­rek­ten An­ruf klin­geln al­le re­gis­trier­ten End­ge­rä­te. Bei An­ru­fe über War­te­schlan­gen oder Skills klin­gelt nur nas pri­mä­re End­ge­rät.

(2) Wenn die Op­ti­on “An­klop­fen” nicht ge­setzt ist: Die Op­ti­on “An­klop­fen” si­gna­li­siert der Ne­ben­stel­le, das ein wei­te­rer An­ruf war­tet. Ei­ne Ne­ben­stel­le mit der Op­ti­on “An­klop­fen” ist nie be­setzt. Die Ruf­um­lei­tung bei Be­setzt wur al­so erst ak­tiv, wenn die Op­ti­on “An­klop­fen” nicht ge­setzt ist.

(3) Wenn kein End­ge­rät re­gis­triert ist: Die Ruf­um­lei­tung nach Zeit wird so­fort ak­ti­viert.

(4) Wenn ein End­ge­rät re­gis­triert ist: Die Ruf­um­lei­tung nach Zeit wird nach der an­ge­ge­be­nen Zeit (z.B. 20 Se­kun­den) ak­ti­viert.

(5) Wenn kein End­ge­rät re­gis­triert ist: Die­se Op­ti­on wird nur ver­wen­det, wenn an der Ne­ben­stel­le kein End­ge­rät re­gis­triert ist, die NFON Cloud-Te­le­fon­an­la­ge den An­ruf al­so nicht zu­stel­len kann.

Nicht re­gis­triert / er­reich­bar

Wan ist ei­ne Ne­ben­stel­le nicht er­reich­bar bzw kein End­ge­rät re­gis­triert? Bei ei­nem IP-Pho­ne, ei­nem a/b‑Adapter oder ei­nem 3rd-Par­ty SIP-De­vice ist die Sa­che ganz ein­fach. Die Ge­rä­te re­gis­trie­ren sich und sind über die Ne­ben­stel­le er­reich­bar.

Bei Hot-Des­king, al­so der dy­na­mi­schen Zu­ord­nung von IP-Pho­ne und Ne­ben­stel­le mit­tels Voice­mail-PIN kann es vor­kom­men, dass an ei­ner Ne­ben­stel­le kein End­ge­rät re­gis­triert ist.

Bei der NFON App Suite ist es schon et­was kom­pli­zier­ter. Bei der Web App muss man sich an­mel­den und ist re­gis­triert. Wird der Web-Brow­ser ver­se­hent­lich ge­schlos­sen, so ist man nicht mehr re­gis­triert. Die Mo­bi­le App ist nach der An­mel­dung im­mer re­gis­triert. Erst nach der ex­pli­zi­ten Ab­mel­dung ist die Mo­bi­le App nicht mehr re­gis­triert.

Es ist al­so sehr sinn­voll, die die Ruf­um­lei­tungs­op­ti­on “Nicht re­gis­triert” zu nut­zen. Die Ruf­um­lei­tungs­op­ti­on kann man gut über die Por­tal-API ab­fra­gen und bei Be­darf set­zen.

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