Zu jeder NFON-Nebenstelle gehört auch ein eigener Anrufbeantworter (AB). Die Nutzer können ihren AB selbst einrichten, besprechen oder aktivieren. Aufgesprochene Nachrichten können auf Wunsch des Nutzers an die E‑Mail-Adresse des Nutzers weiter geleitet werden.
Viele Unternehmen möchten die Erreichbarkeit für ihre Kunden sicherstellen und dem Kunden eine einheitliche Möglichkeit bieten, Nachrichten zu hinterlassen. Individuelle AB-Einstellungen und Ansagen sind oft nicht gewünscht. Die Erreichbarkeit von Gruppen und Hotlines hat oft eine hohe Priorität.
Das kann man einfach wie folgt erreichen:
- Zeitsteuerungen, Warteschlangen und Skills leiten bei “timeout” an einen zentralen AB um.
- Nebenstellen leiten ebenfalls auf einen zentralen AB um anstatt den eigenen, individuellen AB zu nutzen.
- Der zentrale AB bietet eine gute Ansage und Anrufer können eine Nachricht hinterlassen. Die Nachricht wird als wav-Datei auf ein zentrales E‑Mail-Postfach weitergeleitet.
Der zentrale AB ist im Grunde eine Nebenstelle mit einer “temporären Ansage” und einer Umleitung an eine zentrale E‑Mail-Adresse.
Kostenfrei
Der zentrale AB ist eine Nebenstelle und verursacht i.d.R. einmalige und monatliche Kosten. NFON bietet jedoch eine einfache Möglichkeit, Nebenstellen ohne Endgeräte kostenfrei zu betreiben. Dein NFON-Admin kann über den NFON-Partner ein spezielles Endgeräte in der NFON Cloud-Telefonanlage aktivieren. Dieses Endgerät nennt sich “XCAPI-ExtForwardOnly” und markiert eine Nebenstelle als kostenfrei (1):
Diese Nebenstelle leitet alle Nachrichten an eine zentrale E‑Mail-Adresse (2) weiter und löscht (3) dann die Nachricht. Dadurch läuft die Mailbox nie voll.
Diese Nebenstelle hat eine feste Rufumleitung auf den AB. Eine gute Ansage (4) wird als temporäre Ansage aktiviert.