Zen­tra­ler AB

Zu je­der NFON-Ne­ben­stel­le ge­hört auch ein ei­ge­ner An­ruf­be­ant­wor­ter (AB). Die Nut­zer kön­nen ih­ren AB selbst ein­rich­ten, be­spre­chen oder ak­ti­vie­ren. Auf­ge­spro­che­ne Nach­rich­ten kön­nen auf Wunsch des Nut­zers an die E‑­Mail-Adres­se des Nut­zers wei­ter ge­lei­tet wer­den.

Vie­le Un­ter­neh­men möch­ten die Er­reich­bar­keit für ih­re Kun­den si­cher­stel­len und dem Kun­den ei­ne ein­heit­li­che Mög­lich­keit bie­ten, Nach­rich­ten zu hin­ter­las­sen. In­di­vi­du­el­le AB-Ein­stel­lun­gen und An­sa­gen sind oft nicht ge­wünscht. Die Er­reich­bar­keit von Grup­pen und Hot­lines hat oft ei­ne ho­he Prio­ri­tät.

Das kann man ein­fach wie folgt er­rei­chen:

  • Zeit­steue­run­gen, War­te­schlan­gen und Skills lei­ten bei “time­out” an ei­nen zen­tra­len AB um.
  • Ne­ben­stel­len lei­ten eben­falls auf ei­nen zen­tra­len AB um an­statt den ei­ge­nen, in­di­vi­du­el­len AB zu nut­zen.
  • Der zen­tra­le AB bie­tet ei­ne gu­te An­sa­ge und An­ru­fer kön­nen ei­ne Nach­richt hin­ter­las­sen. Die Nach­richt wird als wav-Da­tei auf ein zen­tra­les E‑­Mail-Post­fach wei­ter­ge­lei­tet.

Der zen­tra­le AB ist im Grun­de ei­ne Ne­ben­stel­le mit ei­ner “tem­po­rä­ren An­sa­ge” und ei­ner Um­lei­tung an ei­ne zen­tra­le E‑­Mail-Adres­se.

Kos­ten­frei

Der zen­tra­le AB ist ei­ne Ne­ben­stel­le und ver­ur­sacht i.d.R. ein­ma­li­ge und mo­nat­li­che Kos­ten. NFON bie­tet je­doch ei­ne ein­fa­che Mög­lich­keit, Ne­ben­stel­len oh­ne End­ge­rä­te kos­ten­frei zu be­trei­ben. Dein NFON-Ad­min kann über den NFON-Part­ner ein spe­zi­el­les End­ge­rä­te in der NFON Cloud-Te­le­fon­an­la­ge ak­ti­vie­ren. Die­ses End­ge­rät nennt sich “XCA­PI-Ext­For­war­dOn­ly” und mar­kiert ei­ne Ne­ben­stel­le als kos­ten­frei (1):

Kos­ten­freie Ne­ben­stel­le mit XCA­PI-Ext­For­war­dOn­ly End­ge­rät

Die­se Ne­ben­stel­le lei­tet al­le Nach­rich­ten an ei­ne zen­tra­le E‑­Mail-Adres­se (2) wei­ter und löscht (3) dann die Nach­richt. Da­durch läuft die Mail­box nie voll.

Die­se Ne­ben­stel­le hat ei­ne fes­te Ruf­um­lei­tung auf den AB. Ei­ne gu­te An­sa­ge (4) wird als tem­po­rä­re An­sa­ge ak­ti­viert.

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