Die NFON Cloud-Telefonanlage bietet für jeden Nebenstelle bis zu neun (Rufumleitungs-) Profile mit jeweils vier (Rufumleitungs-) Optionen an. Der Nutzer kann jederzeit ein Profil anlegen, bearbeiten oder löschen. In den einzelnen Profilen können die gewünschten Optionen gesetzt werden. Jede Option kann aus- oder angeschaltet werden und mit einem Ziel versehen werden.
Natürlich kann auch der NFON-Administrator die Profile und Optionen der Nutzer bearbeiten, aber der Nutzer sitzt stets “am längeren Hebel” und kann die Profile und Optionen seinen Wünschen entsprechend ändern.
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Rufumleitungen
Die folgende Tabelle zeigt, wie sich die vier Optionen auf Anrufe auswirken:
Immer | Besetzt | Keine A. | Nicht reg. | Wirkung |
---|---|---|---|---|
Aus | Aus | Aus | Aus | Fehler (0) Rufzeichen (1) |
An | n/a | n/a | n/a | ==> Ziel |
Aus | An | Aus | Aus | ==> Ziel (2) |
Aus | An | An | n/a | ==> Ziel (3) ==> Ziel (4) |
Aus | n/a | Aus | An | ==> Ziel (5) |
Leider schleichen sich bei den Rufumleitungsoptionen oft Fehler ein und Anrufer sind irritiert. Insbesondere die Option “Nicht registriert” wird oft falsch verstanden und nicht richtig genutzt.
(0) Wenn kein Endgerät registriert: Die Ansage bei einem Fehler ist abhängig vom Netzbetreiber des Anrufers. In Telekom- Mobilfunknetzen wird die Ansage “Die gewählte Rufnummer ist z.Zt. nicht erreichbar” eingespielt.
(1) Wenn ein Endgerät registriert ist: Bei einem direkten Anruf klingeln alle registrierten Endgeräte. Bei Anrufe über Warteschlangen oder Skills klingelt nur nas primäre Endgerät.
(2) Wenn die Option “Anklopfen” nicht gesetzt ist: Die Option “Anklopfen” signalisiert der Nebenstelle, das ein weiterer Anruf wartet. Eine Nebenstelle mit der Option “Anklopfen” ist nie besetzt. Die Rufumleitung bei Besetzt wur also erst aktiv, wenn die Option “Anklopfen” nicht gesetzt ist.
(3) Wenn kein Endgerät registriert ist: Die Rufumleitung nach Zeit wird sofort aktiviert.
(4) Wenn ein Endgerät registriert ist: Die Rufumleitung nach Zeit wird nach der angegebenen Zeit (z.B. 20 Sekunden) aktiviert.
(5) Wenn kein Endgerät registriert ist: Diese Option wird nur verwendet, wenn an der Nebenstelle kein Endgerät registriert ist, die NFON Cloud-Telefonanlage den Anruf also nicht zustellen kann.
Besetzt
Die Rufumleitung bei “Besetzt” hängt eng zusammen mit der Einstellung “Anklopfen”. Mit “Anklopfen” hört der NFON-Nutzer ein Ton, wenn während eines Telefonats ein weiterer Anruf ansteht.
Ist “Anklopfen” aktiviert, so wird die Nebenstelle nie besetzt und die zugehörige Rufumleitungseinstellung wird nie genutzt.
Nicht registriert / erreichbar
Wan ist eine Nebenstelle nicht erreichbar bzw kein Endgerät registriert? Bei einem IP-Phone, einem a/b‑Adapter oder einem 3rd-Party SIP-Device ist die Sache ganz einfach. Die Geräte registrieren sich und sind über die Nebenstelle erreichbar.
Bei Hot-Desking, also der dynamischen Zuordnung von IP-Phone und Nebenstelle mittels Voicemail-PIN kann es vorkommen, dass an einer Nebenstelle kein Endgerät registriert ist.
Bei der NFON App Suite ist es schon etwas komplizierter. Bei der Web App muss man sich anmelden und ist registriert. Wird der Web-Browser versehentlich geschlossen, so ist man nicht mehr registriert. Die Mobile App ist nach der Anmeldung immer registriert. Erst nach der expliziten Abmeldung ist die Mobile App nicht mehr registriert.
Es ist also sehr sinnvoll, die die Rufumleitungsoption “Nicht registriert” zu nutzen. Die Rufumleitungsoption kann man gut über die Portal-API abfragen und bei Bedarf setzen.
Funktionscodes
Hier die wichtigsten Funktionscodes für Rufumleitungen:
- *10n — Rufumleitungsprofil n aktivieren
- *11nnnn — Feste Rufumleitung zu Rufnummer nnnn
- **11 — Feste Rufumleitung aufheben
- *12nnnn — Rufumleitung wenn nicht erreichbar zu Rufnummer nnnn
- **12 — Rufumleitung wenn nicht erreichbar aufheben
- *13nnnn — Rufumleitung wenn besetzt zu Rufnummer nnnn
- **13 — Rufumleitung wenn besetzt aufheben
- *14nnnn — Rufumleitung wenn nicht registriert zu Rufnummer nnnn
- **14 — Rufumleitung wenn nicht registriert aufheben