Zu jeder Nebenstelle gehört eine Voicemailbox, auch deine NFON-Nebenstelle hat eine VM-Box. Dort werden maximal 100 Nachrichten gespeichert wobei eine Nachricht maximal 3 Minuten lang sein darf.
Einige Kunden fragen, ob man die Aufzeichnung auch ausschalten kann. Nein, die VM-Box zeichnet immer auf!
Inhaltsverzeichnis
Benachrichtigung per E‑Mail
Neue Sprachnachrichten werden am Telefon oder in der App optisch angezeigt (Message Waiting Indicator, MWI). Die Abfrage der Nachrichten ist sehr einfach, mit der NFON App Suite am einfachsten.
Du kannst dir neue Nachrichten per E‑Mail zusenden lassen. Die wav-Datei enthält die aufgezeichnete Nachricht. Nach dem Versand kannst Du die Nachricht aus deiner VM-Box löschen lassen um wieder Platz für neue Nachrichten zu schaffen. Die Einstellungen deiner VM-Box bieten dazu zwei Einstellungsmöglichkeiten, siehe Screenshot.
Abfrage der eigenen VM
Die eigene VM-Box kannst du am einfachsten mit der NFON App Suite abfragen. Du kannst aber auch deine VM-Box von deiner Nebenstelle aus anrufen und die Nachrichten am Telefon anhören. Dazu musst du deine eigene Voicemail-PIN wissen.
Du kannst deine Voicemail-Box über den Funktionscode *791 anrufen. Das klappt über die Web, Desktop oder Mobile App.
Der Sprachdialog fragt nach deinem Passwort und meint damit deine Voicemail-PIN. Das ist eine Zahl, die dein NFON-Administrator dir mitgeteilt hat.
Das Sprachmenü der VM-Box ist selbsterklärend. Siehe auch:
Abfrage einer anderen VM
Diese Funktion nennt man auch Fernabfrage. Dazu benötigst Du die Nummer der abzufragenden (anderen) Nebenstelle sowie die Voicemail-PIN der anderen Nebenstelle.
Du kannst die andere Voicemail-Box über den Funktionscode *791<Nst> anrufen. Wenn Du z.B. die VM-Box von Nebenstelle 21 abfragen möchtest, dann wählst Du den Funktionscode *79121 und danach die Voicemail-PIN von Nebenstelle 21.
Die Voicemail-PIN der anderen Nebenstelle erhältst du vom Nutzer der anderen Nebenstelle. Das Sprachmenü der VM-Box ist selbsterklärend.