Zu jeder Nebenstelle gehört eine Voicemailbox, auch deine NFON-Nebenstelle hat eine VM-Box. Dort werden maximal 100 Nachrichten gespeichert wobei eine Nachricht maximal 3 Minuten lang sein darf.
Einige Kunden fragen, ob man die Aufzeichnung auch ausschalten kann. Nein, die VM-Box zeichnet immer auf!
Inhaltsverzeichnis
Benachrichtigung per E‑Mail
Neue Sprachnachrichten werden am Telefon oder in der App optisch angezeigt (Message Waiting Indicator, MWI). Die Abfrage der Nachrichten ist sehr einfach, mit der NFON App Suite am einfachsten.
Du kannst dir neue Nachrichten per E‑Mail zusenden lassen. Die wav-Datei enthält die aufgezeichnete Nachricht. Nach dem Versand kannst Du die Nachricht aus deiner VM-Box löschen lassen um wieder Platz für neue Nachrichten zu schaffen. Die Einstellungen deiner VM-Box bieten dazu zwei Einstellungsmöglichkeiten, siehe Screenshot.
Abfrage der eigenen VM
Die eigene VM-Box kannst du am einfachsten mit der NFON App Suite abfragen. Du kannst aber auch deine VM-Box von deiner Nebenstelle aus anrufen und die Nachrichten am Telefon anhören. Dazu musst du deine eigene Voicemail-PIN wissen.
Du kannst deine Voicemail-Box über den Funktionscode *791 anrufen. Das klappt über die Web, Desktop oder Mobile App.
Der Sprachdialog fragt nach deinem Passwort und meint damit deine Voicemail-PIN. Das ist eine Zahl, die dein NFON-Administrator dir mitgeteilt hat.
Das Sprachmenü der VM-Box ist selbsterklärend. Siehe auch:
Abfrage einer anderen VM
Du kannst auch die Voicemail einer anderen Nebenstelle abfragen. Dazu benötigst Du die Nummer der abzufragenden (anderen) Nebenstelle sowie die Voicemail-PIN der anderen Nebenstelle.
Du kannst die andere Voicemail-Box über den Funktionscode *791<Nst> anrufen. Wenn Du z.B. die VM-Box von Nebenstelle 21 abfragen möchtest, dann wählst Du den Funktionscode *79121 und danach die Voicemail-PIN von Nebenstelle 21.
Die Voicemail-PIN der anderen Nebenstelle erhältst du vom Nutzer der anderen Nebenstelle. Das Sprachmenü der VM-Box ist selbsterklärend.
Voicemail-Fernabfrage
Der Funktionscode *791 zur Abfrage deiner Voicemail funktioniert nur, wenn Du den Code von einer NFON-Nebenstelle (Systemtelefon oder NFON-App) wählst.
Wenn Du deine eigene oder eine andere Voicemail “aus der Ferne”, also von einem Telefon außerhalb deiner NFON Cloud-Telefonanlage abfragen oder einstellen möchtest, so muss dein Administrator zunächst eine Fernabfrage-Rufnummer einrichten:
- In der NFON Cloud-Telefonanlage eine freie externe Rufnummer oder Durchwahl für die Voicemail-Fernabfrage festlegen
- Im neuen Admin-Portal 4: Konfiguration –> Durchwahlen –> Fernabfrage-Rufnummer suchen & bearbeiten
- Als Ziel *791 eingeben und Einstellungen bestätigen
- Die Voicemail-Fernabfrage-Rufnummer an die Nutzer kommunizieren

Nun kannst Du die Voicemail-Fernabfrage-Rufnummer anrufen und gelangst direkt in das Voicemail-Menü. Siehe auch
Diese Rufnummer ist aus dem öffentlichen Telefonnetz erreichbar! Daher ist es wichtig, dass der Administrator die Mindestlänge der Voicemail-PIN auf 6 oder mehr Ziffern einstellt.
Du als Nutzer solltest zur eigenen Sicherheit deine Voicemail-PIN von Zeit zu Zeit ändern. Siehe auch: Voicemail-PIN ändern
Die Nutzerführung bzw. Dialoge nach Anruf der Voicemail-Fernabfrage-Rufnummer sind etwas sparsam 😉
Die erste Ansage lautet einfach nur “Mailbox”. Tippe nun an deinem Telefon nun die gewünschte Nebenstellen-Nummer ein, bei der Du die Voicemail-Einstellungen ändern möchtest. Die systembedingte Wartezeit kannst du verkürzen, wenn du nach der Nummer die # wählst. Nun wird die Nebenstellen-Nummer wiederholt und nach “Passwort” kannst du Deine Voicemail-PIN eingegeben, gefolgt von # damit es flotter geht.
Nun wird man durch das Voicemail-Menü geführt und kann Voicemails abhören oder die Einstellungen der Voicemail ändern. Ich empfehle bei Nutzung der Voicemail die “temporäre Ansage”. Siehe auch Voicemail besprechen
Was nun noch fehlt, wäre eine Option zum Deaktivieren der Sprachaufzeichnung. Manche Kunden wünschen lediglich eine Ansage und möchten keine Aufzeichnung von Sprachnachrichten. Easybell und Cisco WebEx Calling bieten diese Option. Vielleicht wird NFON diese Option auch irgendwann implementieren. Siehe https://www.nfon.com/de/service/release-notes/
