Wenn Du der Administratur der NFON Cloud-Telefonanlage bist, dann kennst Du die ID eurer “K‑Anlage” und hast das passende Admin-Passwort. Du nutzt zur Konfiguration der Cloud-Telefonanlage folgenden Link:
- https://admin.nfon.telekom.net/de/login (Telekom branded)
- https://portal.nfon.com/de/login (NFON native)
- https://admin-preview.nfon.com/tenant (*)
Als NFON-Administrator hast du viele Optionen, hier die wichtigsten Optionen:
- Endgeräte (IP-Phones, a/b‑Adapter, DECT-Basisstationen und Handsets…) einrichten
- Zentrale Ansagen hochladen und aktivieren
- Zentrales Telefonbuch bearbeiten
- Nebenstellen einrichten
- Name, Vorname, Nebenstellennummer (intern)
- E‑Mail, Voicemail-PIN
- Ankommende Rufnummer(n)
- Abgehende Rufnummer
- App Nutzer aktivieren
- eFax einrichten
- Telefonassistenz (Chese) einrichten
Neues Admin-Portal
(*) NFON überarbeitet gerade das Konfigurationsportal. Das neue Admin-Portal hat eine moderne Benutzeroberfläche und bietet interessante neue Funktionen an. Vermutlich wird das neue Admin-Portal bis Ende 2024 aktiviert.
Referenzen
Die offizielle Dokumentation für das NFON Konfigurationsportal:
- Telekom (branded):
https://my.nfon.telekom.net/de/dokumentation/handbuecher/portale/serviceportal/handbuch-serviceportal/a‑allgemeine-informationen/1‑einfuehrung - NFON (native)
https://www.nfon.com/de/service/documentation/manuals/portals/administration-portal/handbuch-serviceportal/a‑allgemeine-informationen/1‑einfuehrung