Es gibt viele Begriffe, aber nur wenige gender-neutrale oder diskriminierungsfreie Begriffe für die Chef-Sekretär-Schaltung.
Der Begriff Telefonassistenz erscheint mir sehr passend und am neutralsten zu sein. Die Telefonassistenz ist ein Teilbereich der Büroassistenz und konzentriert sich auf die Unterstützung der telefonischen Erreichbarkeit. Zur einfachen Unterscheidung nutze ich hier für die beteiligten Nebenstellen die Namen Chef (=Führungskraft) und Sek (=Assistenz).
Die folgenden Funktionen und Einstellungen müssen vom NFON-Administrator vorgenommen werden:
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Die Funktionen der Telefonassistenz können wie folgt beschrieben werden:
- Der Chef hat “versteckte” interne und externe Rufnummern.
- Nur bestimmte interne und externe Rufnummern dürfen den Chef direkt anrufen. Alle anderen internen, externen oder anonymen Anrufe für den Chef landen beim Sek.
- Anrufe für den Chef landen beim Sek und werden bei Bedarf vom Sek weitergeleitet.
- Der Chef kann bei Bedarf Anrufe auf das eigene Gerät schalten.
- Chef und Sek können gegenseitig Anrufe übernehmen.
- Chef und Sek können Direktansagen (Durchsagen) machen.
Hier ein Schaubild der Telefonassistenz der fiktiven Firma “Netzschrauber”, die mit dem Anker:
Für die o.g. Funktionen werden folgende NFON Funktionselemente genutzt:
- Nebenstellen
- Skill-Gruppe
- Pickup-Gruppe
- Busy-Lamp-Field-Taste (BLF-Taste)
- Intercom
- Nebenstelle aus Telefonbuch ausblenden
- Rufumleitungsprofile
- Angezeigte Nebenstelle (intern)
- Angezeigte Durchwahl (extern)
- Anklopfen
- Funktionscodes
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Konfiguration
Die Konfiguration springt zwischen den NFON-Funktionselementen etwas hin und her, da die verschiedenen Elemente voneinander abhängig sind.
Nebenstellen
Zunächst werden die beiden Nebenstellen angelegt:
Eigenschaft | Chef | Sek |
---|---|---|
Name | Chef (intern) | Sek |
Nebenstelle (intern) | 35 | 31 |
Amtsleitung (extern) | …-35 | …-31 |
aus Telefonbuch ausblenden? | ja | nein |
Anklopfen? | nein | ja |
Gegensprechanlage an? | ja | ja |
Selektive Rufumleitung
Bis auf bestimmte Ausnahmen werden alle internen oder anonymen Anrufe direkt zum Sek umgeleitet. Damit das funktioniert, muss beim Chef ein neues Rufumleitungsprofil eingerichtet und aktiviert werden:
Das Rufumleitungsprofil entscheidet anhand der Quelle (engl.: Source), wie der Anruf umgeleitet werden soll. NFON nennt diese Funktion auch “Source Based Call Forwarding” (SBCF). Die Reihenfolge der einzelnen Regeln kann nicht beeinflußt werden, NFON sortiert die Regeln vermutlich nach “longest match”.
Skill-Gruppe
Für die interne und externe Erreichbarkeit der Führungskraft wird eine Skill-Gruppe verwendet:
Eigenschaft | Skill |
---|---|
Name | Chef (Verteiler) |
Amtsleitung | …-30 |
Mitglieder | 31, 35 |
Wartemusik | Klingelton |
Hier wird eine Skill-Gruppe verwendet, da eine Warteschlange zu öffentlich ist. Jede Nebenstelle kann sich in eine Warteschlange einbuchen wobei eine Skill-Gruppe nur für bestimmte Mitglieder zugänglich ist und von NFON-Administrator verwaltet wird.
Pickup-Gruppe
Eigenschaft | Gruppe |
---|---|
Name | ChefSek-Pick-up |
Pick-up Gruppe | ja |
Mitglieder | 31, 35 |
Nebenstellen
Eigenschaft | Chef | Sek |
---|---|---|
Angezeigte Nebenstelle bei internen Anrufen | Skill-Gruppe: Chef (30) | Keine Aktion |
Skill Option | abgemeldet | angemeldet |
Angezeigte Durchwahlen | 30 (Chef (Verteiler)) | -/- |
Funktionstasten | BLF Sek InterCom Sek *87 (Durchwahl an) **87 (Durchwahl aus) | BLF Chef (intern) InterCom Chef *87 (Durchwahl an) **87 (Durchwahl aus) |
Intercom
Die Gegensprech-Funktion (Intercom) funktioniert nur (zu Nebenstellen, die sich in der selben Pick-up Gruppe befinden und nur)** zu intercom-fähigen Endgeräten:
- Snom
- Yealink
Siehe auch:
Für Intercom existieren verschiedene Funktionscodes (*-Codes):
- *80 — Intercom einschalten
- **80 — Intercom ausschalten
- *80nn — Intercom zu Nebenstelle nn
** Leider trifft folgende Aussage zu Intercom und Pick-up nicht zu: