Der Begriff Nebenstelle stammt aus alten Zeiten, als Telefonanlagen noch keine Nutzer (engl: User), sondern nur Rufnummern und Telefone kannten.
Auch in heutigen modernen Cloud-Telefonanlagen wird der Begriff noch verwendet und in der NFON-Systematik ist eine Nebenstelle ein Ziel, welches man anrufen kann. Hier eine Übersicht der NFON-Ziele:
Nebenstelle
kostenpflichtig
Wird i.d.R. von einer Person (User) oder einem Gerät (IP-Phone, Analog-Adapter…) genutzt.
eFax
kostenpflichtig
Ersetzt das analoge Faxgerät und kann von mehreren Usern genutzt werden.
Sonstige
kostenfrei
Pickup-Gruppe, Warteschlange, Skillgruppe, Zeitsteuerung, Sprachdialog, …
Früher waren Nebenstellen und Telefone identisch, eine Nebenstelle war gleichzeitig ein Telefon. Heute ist eine Nebenstelle ein Konfigurationselement in der Cloud-Telefonanlage. Im NFON Premuim-Tarif können bis zu 9 Endgeräte einer Nebenstelle zugeordnet werden.
Inhaltsverzeichnis
Neue Nebenstelle einrichten
Wenn Du als NFON-Administrator eine neue Nebenstelle einrichten möchtest, dann benötigst Du mindestens folgende Daten:
- Nachname, Vorname
- Nebenstellennummer (intern)
- Externe Rufnummer(n)
- (User) E‑Mail-Adresse & Voicemail-PIN
- Bevorzugte Amtsleitung
- Hardware-Adresse vom Systemtelefon (optional)
Die interne Nebenstellennummer (kurz: Nst; engl: Extension) sollte nicht mit einer bekannten Notrufnummer übereinstimmen.
Rufnummern
Eine Nebenstelle hat mehrere Rufnummern:
- Nebenstellennummer (intern)
- Externe Rufnummer(n)
- Bevorzugte Amtsleitung
Interne Nebenstellennummer
Die Nebenstellennummer ist eine interne Rufnummer. Jede Nebenstelle kann über ihre interne Rufnummer erreicht werden.
Externe Rufnummern
Eine Nebenstelle kann über keine, eine oder mehere externe Rufnummern angerufen werden. Die Anzahl der externen Rufnummern ist für jedes Szenario ausreichend. Eine externe Rufnummer kann nur einer Nebenstelle bzw einem Ziel zugeordnet werden.
Sollen mehrere Nebenstellen über eine externe Rufnummer erreichbar sein, so ist zu diesem Zweck eine Gruppe oder eine Warteschlange zu nutzen.
Es ist zu beachten, dass eine Nebenstelle maximal 5 gleichzeitige Gespräche verarbeiten kann, das sollte aber immer ausreichend sein.
Bevorzugte Amtsleitung
Wenn der Nutzer einer Nebenstelle ein externes Telefonat führen möchte, so wird für das Gespräch die bevorzugte Amtsleitung verwendet und beim Angerufenen angezeigt.
Falls eine NFON Cloud-Telefonanlage mehrere Amtsleitungen hat, so kann der Nutzer anstatt die Amtsholung (i.d.R. die 0) die gewünschte Amtsleitung auswählen indem er anstatt der Amtsholung die Raute (#) und dann die Nummer der Amtsleitung wählt.
Referenzen
App User aktivieren
Im einfachsten Fall wird die neue Nebenstelle mit der NFON Web App, Desktop App oder Mobile App genutzt. Der NFON-Administrator muss dem User der Nebenstelle zunächst eine Willkommens-E-Mail zusenden, damit der User sich anmelden kann:
- Der NFON-Admin meldet sich zunächst am NFON-Konfigurationsportal an und prüft, ob für den App User bereits eine Nebenstelle existiert. Bei Bedarf wird eine Neue Nebenstelle eingerichtet.
- Der NFON-Admin meldet sich an der NFON Web App an und klickt dann oben links auf seinen eigenen Namen.
- Auf die Schaltfläche “In die Systemkonfiguration wechseln” klicken und das persönliche App User Passwort ein weiteres Mal eingeben.
- Die Benutzerverwaltung öffnet sich:
- Den “Migation Wizard” öffnen
- Die neue Nebenstelle suchen und Vornamen eingeben
- “Plus-Button” drücken.
Der User erhält nun die Willkommens-E-Mail. Siehe auch:
Referenzen
Systemtelefon
Wie bereits hier und da zu lesen, konzentriert sich die Internetseite netzschrauber.de auf die Nutzung der NFON Cloud-Telefonanlage mit der NFON Web App, Desktop App oder Mobile App. Klassische Hardware-Telefone oder Adapter werden hier kaum beschrieben.
NFON unterstützt eine breite Palette von Hardware-Telefonen und Adaptern:
All diese Endgeräte kann dein NFON-Admin über die Hardware-Adresse (MAC oder IPUI/IPEI). Hier geht’s zu einer kurzen Anleitung:
Hot-Desking
Falls du in einer Shared-Desk Umgebung arbeitest, kannst du als NFON-User ganz einfach ein vorhandenes Systemtelefon deiner Nebenstzelle zuordnen und nutzen. Nach der Arbeit kannst du deine Nebenstelle wieder abmelden.
Für Hot-Desking benötigst Du:
- Nummer deiner Nebenstelle
- Voicemail-PIN